Kurznachrichten: Lufthansa setzt neue Gewinnerwartung, Flieger von United Airlines „kocht“ in Frankfurt

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Auslieferung: Air Côte d’Ivoire hat in dieser Woche eine neue A320 von Airbus erhalten. Die Auslieferung an die Airline von der Elfenbeinküste erfolgte am Montag, teilte der Flugzeugbauer mit. Air Côte d’Ivoire verfügt jetzt über vier A319 und drei A320. Hinzu kommen noch vier Bombardier Dash 8Q-400.

Gewinnerwartung: Überraschend hat Lufthansa neue Gewinnpläne vorgestellt. Der Konzern geht jetzt davon aus den Gewinn des Vorjahres zu übertreffen. Zuvor hieß es: „Ein Gewinn leicht unter Vorjahr wird angepeilt“. Im letzten Geschäftsjahr zeichnete die Lufthansa-Gruppe einen Gewinn von 1,75 Mrd. Euro aus. Grund für die Anhebung der Gewinnerwartung ist das gute 1. Halbjahr. Der Umsatz legte um 2 Mrd. Euro auf 17 Mrd. Euro zu. Eurowings hat sich extrem gut entwickelt und könnte bereits in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben. Ursprünglich wurden Gewinne der neuen Billigairline erst für 2018 erwartet.

Startabbruch: United Airlines musste heute einen Startvorgang am Flughafen Frankfurt abbrechen. Mehrere Passagiere hatten sich über Kreislaufprobleme beklagt, als die Maschine das Gate verlassen hatte. Innerhalb weniger Minuten soll es extrem heiß geworden sein. Nach Angaben eines Passagiers ist die Klimaanlage ausgefallen. Die Maschine brach den Startvorgang ab und rollte zurück zum Gate. Der Flug nach San Francisco wurde annulliert.