Kurznachrichten: Lufthansa kann Streik nicht verbieten, Turkish Airlines parkt Maschinen und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Abfuhr: Die Lufthansa hat erneut versucht den angekündigten Streik der Piloten zu stoppen. Diesmal sollte es gerichtlich klappen – vergebens. Das Arbeitsgericht München hat am Nachmittag einen entsprechenden Antrag abgewiesen. Damit kann der Piloten-Streik am Dienstag und Mittwoch planmäßig stattfinden.

Winter: Der Flughafen Wien ist ab sofort für den Winter gerüstet. 500 Mitarbeiter und 90 Fahrzeuge stehen für die Schneeräumung und Flugzeug-Enteisung zur Verfügung. In zwei groß angelegten Übungen in den Nachtstunden vom 25. auf den 26. sowie vom 26. auf den 27. November 2016 wurden alle Abläufe für die Schneeräumung nochmals umfassend trainiert. Im Einsatzfall gilt es, eine Gesamtfläche von 2,3 Mio. m² schnee- und eisfrei zu halten.

Neue Strecken: Qatar Airways hat für 2017 mehrere neue Strecken angekündigt. Canberra, das fünfte Ziel der Airline in Australien; Dublin, Irland; Las Vegas, das elfte Ziel der Fluggesellschaft in den USA; Rio de Janeiro, Brasilien; Santiago, Chile; Medan, Kuala Namu International Airport, das dritte Ziel der Airline in Indonesien sowie Tabuk und Yanbu, das neunte und zehnte Ziel in Saudi-Arabien. Alle Strecken werden ab dem Drehkreuz Doha angeboten.

Krise: Turkish Airlines brechen die Touristen weg. Jetzt beginnt die Airline Maschinen stillzulegen. Nach Angaben türkischer Medien wurden 12 A330-200 in Antalya und 4 A320 in Ankara geparkt. Weitere 15 Maschinen sollen in den nächsten Wochen folgen, heißt es.