Kurznachrichten: Lufthansa Gruppe im Aufwind, Nach Mega-Minus Gewinn für easyJet und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Aufwind: Die Lufthansa Gruppe hat im April kräftig zugelegt. Obwohl die Tochter-Fluggesellschaft Austrian Airlines in den ersten vier Monaten des Jahres deutlich weniger Passagiere befördert hat, konnte Lufthansa ein deutliches Passagierplus einfahren. Im abgelaufenen Monat hat die Lufthansa-Gruppe rund 9,1 Millionen Fluggäste befördert. Ein Plus von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Auslastung ist um 1,4 Prozentpunkte auf 78,1 Prozent gesunken.

Gewinn: Der orange Billigflieger easyJet hat am Vormittag seine Zahlen für das Winterhalbjahr 2015 vorgestellt, welches am 31. März endete. Vor Steuern hat die Fluggesellschaft rund 7 Millionen Pfund Gewinn eingeflogen. Nur ein Jahr zuvor wurden für den gleichen Zeitraum 53 Millionen Pfund Minus gemeldet. Der niedrige Ölpreis und der günstige Wechselkurs haben der Airline gut getan. Der Umsatz ist auf 1,77 Milliarden Pfund geklettert.

Herbstferien: Der Reiseveranstalter TUI bereitet sich auf die Herbstferien 2015 vor und plant 13.000 zusätzliche Flugplätze für Urlauber ein. Die hauseigene Airline, Tuifly, wird insbesondere die Kapazitäten ab Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, München und Stuttgart erhöhen, heißt es in einer Mitteilung.