Kurznachrichten: Kuwait kauft Eurofighter, Air France transportierte mehr Passagiere und Piloten wollen wieder mit Lufthansa verhandeln

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Einkauf: Kuwait hat in dieser Woche 28 Eurofighter bestellt. Laut Listenpreis hat die Bestellung ein Auftragsvolumen von etwa acht Milliarden Euro. Der Eurofighter ist ein EU-Gemeinschaftsprojekt von mehreren EU-Ländern und dem Flugzeugbauer Airbus.

Zahlen: Air France hat im August 2015 rund 7,3 Millionen Passagiere befördert. Ein Plus von knapp einem Prozent im Vergleich zum August 2014. Auch die Sitzplatzauslastung der französischen Airline und ihrer Tochter HOP! stieg um einen Prozentpunkt auf 90 Prozent.
Im Cargo-Geschäft lies die Airline deutlich nach und verzeichnete nur noch 759 Millionen Tonnenkilometer. Ein Minus von neun Prozent.

Tarifstreit: Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) wollen zurück an den Verhandlungstisch kehren. VC hat in einem Rundschreiben mitgeteilt, der Lufthansa neue Gesprächstermine angeboten zu haben. Die Lufthansa bestätigte dies. Es wurden drei Terminvorschläge gemacht. Derzeit wird überprüft welcher Termin angenommen wird, heißt es von der Airline.