Kurznachrichten: Kassel Airport ohne Linienverbindung, Streik legt Eurowings in Düsseldorf lahm und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Aus: Germania wird im kommenden Sommer keine Linienflüge von Kassel aus anbieten. Damit verliert der Kassel Airport seine einzige Airline die bislang im Liniendienst geflogen ist. Ende für Germania ist mit dem Wechsel auf den Winterflugplan Ende Oktober. Bislang ist man davon ausgegangen, dass die Airline zum Sommerflugplan 2017 zurückkehren wird. Germania fliegt von Kassel nach Antalya, Kreta und Mallorca.

Streik: Das Kabinenpersonal von Eurowings hat heute Vormittag am Flughafen Düsseldorf gestreikt. Der Streik war weder angekündigt noch absehbar. Rund 250 Mitarbeiter der Lufthansa-Tochter haben sich am Streik beteiligt, berichtet die Gewerkschaft Verdi. Nach Eurowings-Angaben waren es deutlich weniger Mitarbeiter. Mindestens acht Flüge wurden storniert. Verdi fordert für das Kabinenpersonal mehr Geld.

Streckenmeldung: Aer Lingus fliegt ab dem 28. September 2016 viermal wöchentlich von Dublin nach Hartford im US-Bundesstaat Connecticut. Mit der neuen nonstop-Verbindung baut die irische Airline ihr Nordatlantik-Streckennetz aus. Zum Einsatz kommt eine B757. Zubringerflüge aus Deutschland wird es ab Hamburg, Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt und München geben. Die Preise (inkl. Zubringer) beginnen bei 219 Euro pro Person und Strecke.

Buchungsdienstleister: Travelport und Sirena Travel setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort. Sirena Travel ist eines der führenden Global Distribution Systems (GDS) in Russland und wird derzeit an rund 7.000 Standorten in Russland und anderen GUS-Staaten eingesetzt, teilte Travelport heute in einer Medienmitteilung mit. Sirena Travel bietet den Reisebüro umfassende Möglichkeiten Flüge zu buchen, einschließlich elektronischem Ticketing, Interlining, Reports und mehr. Die jetzt erneuerte Kooperationsvereinbarung mit Travelport sichert den Reisebüros den Zugang zu den Inhalten der Travelport Plattform über Sirena Travel in den kommenden Jahren zu.

Bundesliga-Airport: Der Flughafen Paderborn-Lippstadt ist ab sofort der „Heimathafen“ für die Handball-Bundesligisten des MT Melsungen. Der Airport leistet u.a. Unterstützung bei Charterflugreisen, heißt es in einer Medienmitteilung. Als Gegenleistung gibt es Präsenz bei Heimspielen der Handballer in eigener Halle. Dadurch baut der Flughafen seine Präsenz in Hessen weiter aus.

Einstieg: easyJet könnte schon bald bei TUIfly einsteigen. Verschiedene Medien berichteten heute darüber und beziehen sich auf Informationen des Manager Magazins. Angeblich soll das Geschäft kurz vor dem Abschluss stehen.