Kurznachrichten: Hat der Flughafen München Steuertricks geduldet und wer wird neuer Investor in Zweibrücken?

Werbung

Kurznachrichten NEWSStreuertricks: Die CAP GmbH, ein Tochterunternehmen der Flughafengesellschaft München, soll bewusst mit einem fragwürdigen Jobmodell Sozialabgaben und Steuern in Millionenhöhe gespart haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Landshut die Verantwortlichen der CAP angeklagt. Im Raum steht ein Schaden in Höhe von 2,4 Millionen Euro. Die Süddeutsche Zeitung schreibt von einem illegalen Steuersparmodell, welches bereits seit Anfang der 1990er Jahre angewandt wurde. Finanzministerium und der Flughafen München wussten demnach angeblich bestens Bescheid. Die CAP GmbH ist für die Sicherheit am Flughafen München zuständig.

Flughafen Zweibrücken:
Nach Informationen des SWR wurde endlich ein neuer Investor für den inzwischen in Winterruhe versetzten Flughafen Zweibrücken gefunden. Der neue Investor soll bereits in der kommenden Woche vorgestellt werden. Der Insolvenzverwalter bestätigte das Gerücht nicht und lies nur mitteilen, dass es Gespräche mit Interessenten gibt, die bis Ende des Monats abgeschlossen werden.

BER: Berlins Oberbürgermeister Klaus Wowereit tritt im Dezember zurück. Sei Nachfolger, Michael Müller (SPD), sprach sich nun offen für einen Umbau des Aufsichtsrates des Hauptstadtairports aus. Müller will mehr Bau- und Finanz-Experten im Rat sehen.