Kurznachrichten: Gepäckstückurteil, Rente für Boeing 747-400, VIP Airline für China

Werbung

Kurznachrichten NEWSGepäckgebühren: Zusatzkosten für Gepäckstücke sind rechtens, urteilte heute der Europäische Gerichtshof in Luxemburg. Allerdings darf für Handgepäck keine Zusatzgebühr verlangt werden. Im aktuellen Fall hatte eine Frau aus Spanien über Zusatzgebühren für zwei Koffer über die Verbraucherberatung geklagt. Allerdings forderte der Gerichtshof die Airline auf, alle Zusatzgebühren transparent und deutlich zu gestalten.

Rente:
Air New Zealand besitzt ab sofort keine Boeing 747-400 mehr. Der letzte Flieger stellte seinen Dienst im September ein. Fast 33 Jahre lang hat Air New Zealand auf die Jumbo-Flotte gesetzt.

VIP-Airline:
Die chinesische Hotel- und Casinogruppe NagaCop plant nach Investoren- Angaben eine Airline zu gründen, die allein chinesischen Millionären vorbehalten sein soll. Derzeit läuft die Investorensuche. Ein A320 soll bereits zur Verfügung stehen. Start der Airline soll möglichst bald sein. Eine Economy-Klasse bekommen die Flugzeuge für die VIPs nicht.