Kurznachrichten: Führungswechsel bei Thomas Cook und neuer Teststand für Turbinen in Köln

Werbung

Kurznachrichten NEWSFührungswechsel: Still und heimlich hat Harriet Green ihren Chefsessel bei Thomas Cook in dieser Woche geräumt. Wie aus Unternehmenskreise zu erfahren war, wird ab sofort Peter Fankhauser das Unternehmen leiten. Fankhauser war zuvor für das Tagesgeschäft des Reiseanbieters zuständig. Der Führungswechsel kommt überraschend aber nicht unerwartet. Thomas Cook steckt in roten Zahlen. Der Umsatz war zuletzt rückläufig.

Neuer Teststand: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, kurz DLR, hat am Dienstag in Köln einen neuen Teststand für Gasturbinen eingeweiht. In der neuen 50 Millionen Euro teuren Halle können Turbinen unter realen Bedienungen getestet werden. Die maximale Leistung beträgt 125 Megawatt, das entspricht der Kraft von etwa 1.000 Autos.