Kurznachrichten: Fluginformationsdienst (FIS) wird gelobt, Lufthansa-Technik Joint Venture feiert Geburtstag und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Lob: Piloten sind mit dem Fluginformationsdienst (FIS) der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH generell sehr zufrieden. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage, an der 2.120 Befragte teilgenommen haben. Rund 93 Prozent der FIS-Nutzer zeigen sich sehr zufrieden oder zufrieden mit dem Dienst. Über 80 Prozent der Teilnehmer geben an, FIS häufig oder sogar bei jedem Flug aktiv zu nutzen, etwa 18 Prozent nutzen den Dienst eher selten, informiert die DFS.

Geburtstag: Airfoil Service Sdn. Bhd. (ASSB) feiert 25-jähriges Jubiläum. Das in Malaysia ansässiges Joint Venture wird zu gleichen Teilen von der MTU Aero Engines AG und der Lufthansa Technik AG betrieben. Schwerpunkt von ASSB ist die Instandsetzung von Triebwerksschaufeln. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter. Die Lufthansa hat sich 2003 eingekauft. Heute gehören Lufthansa Technik 50 Prozent.

Pünktlich: Im Oktober 2016 waren 89 Prozent aller Ryanair-Flüge pünktlich. Das geht aus der aktuellen Statistik der Airline hervor. 60.000 Flüge fanden im letzten Monat statt.

Wartung: Im Rahmen der NBAA in Orlando kündigten Hahn Air und Textron Aviation Inc. eine neue Mobile Service Unit (MSU) von Textron Aviation am Flughafen Egelsbach an. Die Wartungsdienste werden im Hangar von Hahn Air stattfinden, teilte die Airline in einer Pressemitteilung mit. Neben der neuen MSU bei Frankfurt am Main bietet Textron Aviation seinen deutschen Kunden Wartungsdienste direkt vom Hersteller in seinem firmeneigenen Service Center in Düsseldorf und in zwei Line Maintenance Stationen in Stuttgart und Bremen.

Messflüge: Ab Donnerstag finden am Flughafen Frankfurt wieder Vermessungsflüge statt. Bis zum 20. November werden die Instrumentenlandesysteme der Süd- und Centerbahn auf ihre Genauigkeit hin vermessen. Untersucht werden die Betriebsrichtung 25 (Westwetterlage) der Südbahn sowie 07 (Ostwetterlage) der Centerbahn. In dieser Zeit ist auch in der Nacht mit Lärmbelästigungen zu rechnen.