Kurznachrichten: Flughafen Zweibrücken steht kurz vor der Insolvenz, DFS eröffnet alten Tower und Ryanair plant Übernahme

Werbung

Kurznachrichten NEWSInsolvenz: Der Flughafen Zweibrücken steht nach Angaben des rheinland-pfälzischen Verkehrsministers Roger Lewentz kurz vor einer Insolvenz. Grund: Die EU wird höchstwahrscheinlich Fördergelder zurückverlangen, da der Flughafen zu nah an einem anderen Airport gebaut wurde. Lewentz rechnet mit Rückforderungen in Höhe von bis zu 56 Millionen Euro. Der Flughafen Zweibrücken ist nur rund 30 Kilometer vom Flughafen Saarbrücken entfernt. Um Subventionen zu erhalten müssen Airports mindestens 100 Kilometer auseinander liegen. Um den Airport nicht schließen zu müssen, gibt es die Möglichkeit Zweibrücken und Saarbrücken zusammenzulegen. Der Flughafen Zweibrücken wäre dann nur die „Rollbahn 2“ von Saarbrücken.

Backup: Die Deutsche Flugsicherung hat ihren alten Tower in Frankfurt wiedereröffnet. Im Juni 2011 wurde der neue Tower in Betrieb genommen. Nun wurde der alte Tower renoviert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und dient zukünftig als „Contingency-Tower“, also für den Notfall, falls der neue Tower ausfällt.

Übernahme: Die stark angeschlagene Staatsairline Cyprus Airways aus Zypern steht zum Verkauf. Ein möglicher Käufer könnte die irische Billigairline Ryanair sein. CEO Michael O’Leary hat sein Interesse an die Airline bekundet.