Kurznachrichten: Flughafen Zweibrücken soll Beihilfen zurückzahlen, Zwangspause am Flughafen Tegel und Warnstreik in Leipzig/Halle

Werbung

Kurznachrichten NEWSFlughafen Zweibrücken: Erst die Insolvenz für den Airport Zweibrücken und die andauernde Suche nach neuen Investoren. Und nun muss der Airport auch noch 47 Millionen Euro Beihilfen zurückzahlen. Das Geld stammt ursprünglich vom Land Rheinland Pfalz. Mit einer Rückzahlung hat der Flughafen nach der jüngsten Entscheidung der EU-Kommission bereits gerechnet, nur die Höhe der Summe war bisher unklar. Ob der Airport finanziell überhaupt in der Lage ist das Geld zurückzuzahlen ist höchst strittig.

Zwangspause: Der Flughafen Berlin-Tegel erlebte am Mittag eine Zwangspause. Etwa fünf Kilometer entfernt vom Flughafen wurde eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entschärft. Rund zwei Stunden lang konnten am Flughafen Tegel nur Maschinen in Richtung Pankow starten. Landungen wurden gestrichen. Neben zahlreichen Verspätungen wurden 20 Flüge komplett gestrichen.

Warnstreik: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben nach Angaben der Gewerkschaft verdi rund 1000 Mitarbeiter der DHL am Frachtdrehkreuz Leipzig/Halle ihre Arbeit niedergelegt. Die Mitarbeiter fordern im aktuellen Tarifstreit 6,5 Prozent mehr Geld.