Kurznachrichten: Flugbegleiter streiken wieder, Sicherheitspersonal will mehr Geld, Rostock-Laage setzt auf Kreuzfahrer

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Streik: Die Flugbegleiter der Lufthansa haben heute neue Streiks angekündigt. Die Gewerkschaft UFO teilte mit, dass die Flugbegleiter am kommenden Donnerstag (26.11.2015) und am Freitag (27.11.2015) ihre Arbeit niederlegen werden. Sollte die Lufthansa in den nächsten Tagen nicht auf die Flugbegleiter zugehen, so wird auch am kommenden Montag (30.11.2015) ganztätig bei der Lufthansa gestreikt, teilte die Gewerkschaft mit.

Tarifkonflikt: Die Gewerkschaft „Verdi“ fordert für das Sicherheitspersonal an den Flughäfen in Ostdeutschland (z.B. Erfurt-Weimer und Leipzig-Halle) mehr Geld. Ab Januar 2016 soll es pro Stunde drei Euro mehr geben. Die erste Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern startet am 09. Dezember 2015.

Kreuzfahrer: Der Flughafen Rostock-Laage setzt auch 2016 auf das italienische Kreuzfahrtunternehmen „Costa Crociere“. Im kommenden Jahr soll die Kooperation ausgebaut werden. Zum Kreuzfahrtgiganten gehört die in Rostock ansässige AIDA-Flotte.
Die in diesem Jahr gestartete Kooperation ermöglicht Kreuzfahrtgästen eine Anreise über den Airport. Mehr als 18.000 zusätzliche Fluggäste hat der Airport gewonnen. Mit dem Ausbau der Partnerschaft könnten es nach Airport-Angaben im kommenden Jahr doppelt so viele Passagiere sein.