Kurznachrichten: EU-Kommission klagt gegen Deutschland, A380-Aufträge sollen kommen und Fluglotsen planen Streik in Griechenland

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

EU-Klage: Bereits Ende letzten Jahres ist es in Tests der EU-Kommission gelungen deutsche Flughafenkontrollen mit Waffen zu passieren. Bis heute, rund ein halbes Jahr später sind die Sicherheitsvorkehrungen nur wenig bis gar nicht optimiert worden, heißt es aus Brüssel. Daher hat die EU-Kommission angekündigt Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof zu verklagen. Ziel ist es die Sicherheitskontrollen besser und strenger zu überwachen. Bereits im Dezember ermahnte die Kommission Deutschland und verwies auf schlecht geschultes Personal.

Auftragslage: Der europäische Flugzeugbauer Airbus rechnet für das laufende Jahr endlich wieder mit Aufträgen für den A380. Airbus spekuliert auf Billig-Airlines. So könnte der A380 deutlich mit Sitzplätzen aufgerüstet werden, hieß es heute. Während die Normal-Bestuhl 540 Plätze für Passagiere vorsieht, könnte eine Spezial-Version bis zu 850 Sitzplätze erhalten.

Streikankündigung: Die griechischen Fluglotsen wollen noch in dieser Woche streiken. Am Sonntag (31.05.2015) und Montag (01.06.2015) soll die Arbeit ganztägig niedergelegt werden. Hintergrund: Aufgrund der Sparpolitik in Griechenland kämpfen die Lotsen seit längerer Zeit mit enormen Personalengpässen.