Kurznachrichten: Ethiopian hat neuen Dreamliner, Air France-KLM gute Fluggastzahlen und Malaysia Airlines ist jetzt eine Staatsairline

Werbung

Kurznachrichten NEWSFlottenerweiterung: Ethiopian freut sich über einen neuen Dreamliner. Die Flotte wurde in dieser Woche um den neunten Boeing 787 Dreamliner erweitert. Der Dreamliner hat von Ethiopian den Namen „Great Wall of China“ erhalten und wird auf der Strecke Hong Kong – Addis Abeba eingesetzt.

Air France KLM: Am Vormittag hat Air France-KLM die Fluggastzahlen für Juli mitgeteilt. Demnach konnte die französisch-niederländische Airline rund 7,5 Millionen Passagiere im letzten Monat befördern. Das ist ein Anstieg von fast 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auch die Auslastung verbesserte sich von 87,4 Prozent auf 87,8 Prozent.

Malaysia Airlines:
Seit Wochen ist eine Umbenennung von Malaysia Airlines ein Gesprächsthema. Ein wichtiger Schritt für die mögliche Umbenennung wurde nun vorgenommen. Der malaysische Staatfsfonds Khazanah Nasional hat alle Anteile übernommen. Damit ist die Fluggesellschaft nun zu 100 Prozent in staatlicher Hand. Bisher gehörte dem Staat bereits 70 Prozent der Airline. Malaysia Airlines wird nun komplett runderneuert. Personell, finanziell und auch strategisch.
Hintergrund: Zwei schweren Flugzeugunglücke habe nicht nur dem Image und den Fluggastzahlen geschadet, sondern auch Investoren abspringen lassen.