Kurznachrichten: easyJet im Passagierplus, Ryanair zieht Streckenstart vor und viel mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Verkehrszahlen: easyJet hat im März 2017 deutlich mehr Passagiere als im Vorjahresmonat transportiert. 6.334.753 Fluggäste zählte die Airline im letzten Monat. Ein Jahr zuvor waren es mit 5.728.114 Passagieren 10,6 Prozent weniger. Auch die Auslastung der Maschinen stieg um 1,4 Prozentpunkte auf 92,7 Prozent. easyJet schreibt in einer Pressenews: Im März 2017 nahmen Buchungen für Strandziele im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23% zu, was vor allem auf ein Kapazitätenwachstum auf diesen Strecken zurückzuführen ist. Die beliebtesten Strandziele ab Berlin-Schönefeld waren Malaga, Palma de Mallorca und Teneriffa. Für das Osterwochenende um den 15. April erwartet easyJet über 11.000 Passagiere für Schönefeld und 3.000 für Hamburg.

Osterferien-Start: Am Flughafen Stuttgart starten seit heute die Osterferien-Passagiere. Der Airport erwartet bis zu 30.000 Passagiere täglich. Teilweise setzen die Airlines größere Maschinen ein. Deshalb kann es zu Spitzenzeiten, wie am Samstagvormittag, zu längeren Wartezeiten am Check-In und an den Sicherheitskontrollen kommen, teilte der Airport mit.

Streckenmeldung: Ryanair will mit der Strecke Berlin-Schönefeld – Lwiw zwei Monate früher als geplant starten. Statt im November sollen die ersten Maschinen bereits Anfang September starten, teilte die Airline mit. Grund: Es gibt nach Angaben von Ryanair eine hohe Buchungsanfrage.

Eurowings wird ab Juli von Wien nach Kalamata fliegen. Die neue Griechenland-Strecke wird nach Angaben der Airline einmal wöchentlich, jeden Mittwoch, bedient.

Partnerschaft: Seit jeher übt Fliegen eine große Faszination auf Menschen aus, quer durch alle Generationen. Damit junge Menschen einen Einblick in die Luftfahrt und den Flughafenbetrieb erhalten, ist der Flughafen Wien Partner der neuen Ausstellung MINI MOBIL des Technischen Museum Wien, die am 9. April 2017 eröffnet wird, teilte der Airport mit.

Streckenstart: Volotea hebt seit heute am Flughafen Wien ab. Die spanische Fluglinie verbindet Wien mit den französischen Städten Nantes und Marseilles. Genua, die italienische Hafenstadt wird ab 08. April 2017 ebenfalls neu von Volotea angeflogen.