Kurznachrichten: Düsseldorfer übernehmen Belair, Ryanair unpünktlich und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Übernahme: Die Schweizer airberlin-Tochter Belair wird von dem Düsseldorfer Investor SBC übernommen, das teilte Unternehmen am Montagabend mit. Nach Plänen des neuen Eigentümers, soll die Airline möglichst bald wieder abheben. Belair hatte zuletzt rund 200 Mitarbeiter, allen wurde zum Ende letzten Jahres gekündigt. Jetzt sollen sie möglichst schnell wieder eingestellt werden.

Pünktlich: 79 Prozent aller Ryanair-Flüge waren im Dezember pünktlich. Das geht aus der aktuellen Statistik der Airline hervor. Das sind rund fünf Prozent weniger als im Vorjahr. Grund: Schneechaos an drei Tagen im Dezember und der erste deutsche Ryanair-Streik in der Geschichte der Airline. 52.000 Flüge führte die Airline im letzten Monat durch.

Jubiläum: Small Planet Airlines feierte heute Vormittag den 1.000.000sten Passagier am Flughafen Paderborn-Lippstadt. Die Airline fliegt ab Paderborn im Auftrag von TUI. Deutschlandweit plant Small Planet Airlines ab Sommer 10 Airbus einzusetzen. Im Mai 2016 hat die Airline ihren Flugbetrieb aufgenommen.

Kampfjet: Ein Eurofighter der Bundeswehr kam heute zu Übungszwecken an den Flughafen Nürnberg. Grund dafür war eine Schulungsmaßnahme der Flughafenfeuerwehr, die Übungsmöglichkeiten an vielen Luftfahrzeugen wahrnimmt. Das Jagdflugzeug kommt vom Taktischen Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg an der Donau, die den süddeutschen Luftraum schützen, teilte der Airport mit.