Kurznachrichten: DHL hat Paketdrohne im Einsatz, WLAN bei IAG und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Paketdrohne: Nach mehreren Anlaufschwierigkeiten hat der Paketdienst DHL jetzt Pakete erfolgreich mit einer Drohne ausgeliefert. Nach DHL-Angaben gab es von Januar bis März zwei Packstationen in Bayern, zwischen denen eine Paketdrohne fleißig pendelte. Eine Packstation befand sich im Tal, die andere auf der Alm. Rund 1200 Höhenmeter wurden im Liniendienst überwunden. Die Daten sollen jetzt analysiert und ausgewertet werden. Ziel: Packstationen in dünn besiedelten Regionen irgendwann einmal mit Drohnen beliefern.

WLAN: Die International Airlines Group (IAG) will die Langstreckenflotten ihrer Airlines flächendeckend mit dem WLAN-System Gogo2Ku ausstatten. Mehr als 135 Maschinen sollen in den nächsten drei Jahren mit Internet-Zugängen ausgerüstet werden. Bisher gibt es nur auf der British Airways-Strecke London – New York Internet über den Wolken.

Personalie: Die japanische Airline ANA hat mit Sascha Neumann-Semerow einen neuen Senior Key Account Executive Corporate Sales bekommen. Seit Anfang Mai verstärkt der gebürtige Marburger das deutsche Verkaufsteam in Frankfurt. Sascha Neumann-Semerow ist 28 Jahre alt und war zuvor für Korean Air tätig.