Kurznachrichten: Condor trennt sich von Lufthansa-Tochter, 6.000 Besucher beim Airportfest in Calden und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Streckenmeldung: airberlin baut seine Frequenz am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden aus. Nach Airport-Angaben wird es ab dem 26.03.2017 auf der Strecke FKB – Berlin-Tegel jeweils samstags und sonntags einen zusätzlichen Nachmittags-Umlauf geben. Flug AB 6637 erreicht samstags und sonntags den FKB um 14:30 Uhr und startet mit der Flugnummer AB 6638 um 15:00 Uhr nach TXL. Die bewährten, bis zu viermal täglichen, Linienverbindungen zwischen dem FKB und Berlin-Tegel bleiben weiterhin bestehen.

Zusammenarbeit: Nach über 50 Jahren beendet Condor die Zusammenarbeit mit dem Lufthansa-Bord-Cateringservice LSG Sky Chef. In Zukunft wird das Essen über den Wolken vom Konkurrenten „Gate Gourmet“ geliefert, berichtet der Spiegel. Der Anbieter-Wechsel erfolgt in diesem Jahr. Grund sei der Preis. Lufthansa-Tochter LSG und Thomas Cook konnten sich nicht einigen.

Zahlen: Der brasilianische Flugzeugbauer Embraer hat im letzten Jahr 225 Maschinen ausgeliefert. 108 zivile Passagier-Maschinen und 117 Business-Jets. Damit hat der Flugzeugbauer seine Auslieferungszahlen der letzten sechs Jahre getoppt, liegt aber deutlich hinter Airbus (Zahlen hier) und Boeing (Zahlen hier) zurück. Laut Embraer sind die Auftragsbücher für 2017 gut gefüllt. 450 Bestellungen liegen vor.

Bilanz: Der Flughafen Hannover hat 2016 einen Passagierrückgang verzeichnet. Das geht aus Zahlen der Fraport AG hervor, die zu 30 Prozent am Airport beteiligt ist. Im letzten Jahr wurden rund 5,4 Millionen Fluggäste in Hannover gezählt. Ein Prozent weniger als im Vorjahr.

Mitgliedschaft: Germania wird Mitglied im „Verband Internet Vertriebe e.V.“ Germania ist die erste Airline im Verband. Die Fluggesellschaft zählt rund 400.000 Besucher monatlich auf ihrer Webseite. In einer Pressemitteilung heißt es: Durch die Mitgliedschaft im VIR möchte Germania die Vernetzung mit den Unternehmen der Internet-Touristikindustrie stärken.

Zufrieden: Die Initiative Pro Kassel Airport ist zufrieden mit dem Airport-Fest am letzten Sonntag am Flughafen Kassel. Über 6.000 Besucher wurden im Terminal gezählt. Die Initiative hat fast 1.200 Unterschriften für den Erhalt und Entwicklung des kleinen Airports gesammelt. Die Unterschriftenliste soll Ende Januar an Staatsminister Dr. Thomas Schäfer überreicht werden.

Eine Antwort zu “Kurznachrichten: Condor trennt sich von Lufthansa-Tochter, 6.000 Besucher beim Airportfest in Calden und mehr”

  1. Michael Ehrlich sagt:

    Hinweis:
    Die Initiative Pro Kassel Airport hat insgesamt 3300 Unterschriften gesammelt.
    Die besagten 1200 kamen allein gestern beim Airportfest zustande.