Kurznachrichten: Condor-Mitarbeiter sollen sparen, easyJet hatte einen guten Juli, Qatar Airways verliert Interesse an American Airlines

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Fluggastzahlen: easyJet hat im Juli 8.174.606 Passagiere befördert. Im Vergleich zum Juli 2016 sind es fast neun Prozent mehr. Auch die Auslastung stieg um 1,1 Prozentpunkte auf 96,8 Prozent. Die Airline musste 541 Flüge im letzten Monat streichen. Im Vorjahresmonat waren es nur 350 Flüge.

Absage: Qatar Airways will jetzt doch nicht bei American Airlines einsteigen. Eigentlich wollte Qatar Airways zehn Prozent der Aktien erwerben. In einer Stellungnahme gab Qatar Airways bekannt: „Qatar Airways hat die Entscheidung getroffen, die vorgeschlagene passive Finanzinvestition in American Airlines nicht durchzuführen. Eine weitere Überprüfung der vorgeschlagenen Finanzinvestition unter Berücksichtigung der jüngsten Offenlegung von American Airlines hat gezeigt, dass die Investition nicht mehr unseren Zielen entspricht. Qatar Airways wird weiterhin alternative Investitionsmöglichkeiten in den USA und anderswo prüfen, die unsere Ziele erfüllen. Qatar Airways wird weiterhin nach Möglichkeiten suchen, in die globale Luftfahrt zu investieren, um das Ziel der Airline, ihren Kunden das bestmögliche Reiseerlebnis zu bieten, aufrechtzuerhalten.“

Sparen: Condor verlangt nach Angaben des Magazins „Der Spiegel“ von seinen Mitarbeitern auf Überstundenzuschläge und Urlaub zu verzichten. Die Flugbegleitergewerkschaft UFO hat die Forderungen bestätigt. Im Gegenzug bietet die Airline zwei Prozent mehr Gehalt an. Ziel ist es die Fluggesellschaft wirtschaftlicher zu bekommen und bis zu sieben Prozent Personalkosten zu sparen. Auch längere Arbeitszeiten sind ein Thema bei Condor.