Kurznachrichten: Brite raucht und muss 9 Jahre ins Gefängnis, airberlin streicht Strecken und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Gefängnis: Ein 46jähriger Brite hat auf der Toilette eines Flugzeugs geraucht und dabei versehentlich den Mülleimer in Brand gesetzt. Die Maschine musste daraufhin notlanden. Die Abrechnung gab es heute. Das Berufungsgericht in Birmingham hat den Mann zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt. Die bereits zuvor festgesetzte Strafe von viereinhalb Jahren erschien dem Gericht für zu gering. Die Staatsanwaltschaft hatte Berufung eingelegt. Der Fall ereignete sich im Jahr 2015 auf einen Flug von Birmingham nach Sharm El-Shiekh.

Streckenstreichung: airberlin streicht Strecken. Ab Juni werden die Verbindungen Düsseldof – Stockholm, Düsseldorf – Dresden und Berlin – Graz eingestellt. Die Strecke Berlin – New York wird auf eine Verbindung täglich reduziert. Bislang wird die Strecke zweimal geflogen.

Übernahme: airberlin will die Luftfahrtgesellschaft Walter mit Sitz in Dortmund übernehmen, das berichtet das Magazin „Welt“. Das Dortmunder Unternehmen betreibt seit vielen Jahren 20 Dash8-400 für airberlin. Ein Kaufpreis wird nicht genannt, sei aber eher symbolisch heißt es. Die Luftfahrtgesellschaft Walter wurde 1980 gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 350 Mitarbeiter.

Flottenausbau: Nach der erfolgreichen Einführung seiner Verkehre zwischen Russland, Europa und dem Fernen Osten im vergangenen Jahr wird Sky Gates Cargo Airlines seine Frachtflotte weiter ausbauen. Der jüngste Neuzugang, eine zusätzliche Boeing 747-400F Fullfreighter, ist für Mitte Juni avisiert, teilte die Fracht-Airline mit.

Streckenstart: Die US-Airline Delta hat heute ihren täglichen Nonstop-Flug zwischen Zürich und ihrem Drehkreuz in Atlanta wieder aufgenommen. Der zusätzliche Flug ergänzt die bereits bestehende ganzjährige Verbindung von Delta zwischen Zürich und New York-JFK. Der Delta-Flug DL67 wird mit Jets des Typs Boeing 767-400 mit 245 Sitzplätzen durchgeführt.