Kurznachrichten: BER soll spätestens November 2017 öffnen, Bundeswehr bekommt weniger A400M und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

USA-Flüge: Turkish Airlines darf ab sofort wieder in die USA fliegen. Dies US-Luftfahrtbehörde FAA hatte allen türkischen Airlines nach dem Putschversuch in der Türkei die Einreise untersagt. Es gab Sicherheitsbedenken. Weiterhin Bestand hat eine Reisewarnung der USA.

Hauptstadtflughafen: Der Berliner Hauptstadtflughafen BER wird spätestens im November 2017 eröffnet, teilte jetzt Geschäftsführer Karsten Mühlenfeld mit. Später würde gar nicht gehen, weil dann Schnee und Eis zu befürchten sei.

Auslieferung: Bei der Auslieferung des A400M an die Bundeswehr ist Hersteller Airbus alles andere als zuverlässig. In diesem Jahr sollen nur fünf A400M an die Bundeswehr gehen. Ursprünglich war mit dem Bundesverteidigungsministerium die Auslieferung von neun Maschinen ausgehandelt worden. Damit gerät Airbus weiter in Lieferverzug. Der A400M wird von Pech und Pannen verfolgt. Aktuell machen Risse im Rumpf und das Triebwerk bei mehreren Modellen Probleme. Immer wieder muss die Bundeswehr die Maschinen am Boden lassen und aufwendig überholen und reparieren lassen.

Großauftrag:
Die britische Regierung setzt für humanitäre Hilfseinsätze in Zukunft auf Air Charter Service. Der Charter-Experte hat den Auftrag für zunächst zwei Jahre erhalten. Die ersten beiden Flüge sind auch bereits durchgeführt worden. Mit zwei B777 lieferte ACS Notunterkünfte und Ausrüstung von Kenia nach Äthiopien.