Kurznachrichten: airberlin verlor im Dezember weiter Passagiere, Österreich hat erstmals eine Pilotin an der Spitze und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Fluggastzahlen: airberlin hat heute frische Zahlen vorgestellt. Im Dezember 2016 verzeichnete die Fluggesellschaft einen Auslastungsrückgang von 1,5 Prozent (78,4%). Gleichzeitig konnte mit Blick auf das Gesamtjahr 2016 die Gesamtauslastung mit 84,3 Prozent leicht erhöht werden. Insgesamt hat die angeschlagene Airline 1.646.214 Passagiere im Dezember befördert. Das sind gut 1,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im Gesamtjahr 2016 begrüßte airberlin 28.920.991 Fluggäste. Ein Minus von 4,4 Prozent.

Flugzeugbestellung: Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker erklärte heute der Welt, dass er seine Bestellung bei Airbus umschreiben wird. Statt A320neo soll es jetzt die größere Maschine A321neo werden. Qatar Airways hat 80 Maschinen vom Typ A320neo bestellt und schon im Dezember angekündigt, die Bestellung möglicherweise komplett stornieren zu wollen.

Werbung

Personalie: Der Verband Österreichischer Verkehrspiloten, die Austrian Cockpit Association, hat Isabel Doppelreiter zur neuen Präsidentin ernannt. Damit hat der Verband erstmals eine Frau an seiner Spitze und gilt als Aushängeschild. Kein anderer Pilotenverband weltweit wird von einer Frau geführt. Doppelreiter ist 35 Jahre alt und hat ihre Karriere als Flugbegleiterin bei Lauda Air begonnen. Heute ist sie Pilotin bei Austrian Airlines und fliegt auf der Embraer.

Streckenmeldung: Ryanair gab heute eine neue Sommerverbindung von Hamburg nach Lamezia Terme im Süden Italiens bekannt. Die neue Strecke wird ab März zweimal wöchentlich bedient. Damit baut der Billigflieger seinen Sommerflugplan 2017 am Flughafen Hamburg auf 19 Strecken aus.

Auszeichnung: Das Stuttgarter Airport-Magazin Flugblatt hat beim International Corporate Media Award (ICMA) den Award of Excellence gewonnen. Ausgezeichnet wurden gleich zwei Aufnahmen des Vorfelds in der Kategorie „Industry Photography“ von den Fotografen Maks Richter und Peter Menner. Beide Aufnahmen befinden sich in der Flugblatt-Ausgabe 02/2016. Das Stuttgarter Flugblatt ist seit mehr als 50 Jahren die offizielle Zeitschrift des Airports.

Schlagwörter: , , , ,