Kurznachrichten: airberlin-Verkehrszahlen, easyJet mit mehr Passagieren, Kritik von UFO und mehr

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Personalie: Der Flughafen Zürich bekommt einen neuen Senior-Pressesprecher. Philipp Bircher wird ab dem 01.01.2017 für die Kommunikation mit den Medien verantwortlich sein. Der bisherige Senior-Mediensprecher Michael Stief hat zum 31.10.2016 den Airport verlassen.

Partnerschaft: Qatar Airways und Air Botswana haben eine Codeshare-Partnerschaft unterzeichnet. Passagiere, die mit Qatar Airways fliegen, erhalten nun einen vereinfachten Zugang zu drei weiteren Zielen in Botswana.

Auslastung: airberlin konnte im Oktober ihre Auslastung um 2,1 Prozentpunkte auf 86,3 Prozent (Vergleich Vorjahresmonat) steigern. Möglich machte dies eine Kapazitätsreduzierung von 5,5 Prozent. Die Passagierzahlen sind bei airberlin – wie auch schon in den Vormonaten – weiter gesunken. Im Oktober beförderte die Airline 2.748.824 Passagiere, ein Minus von 4,1 Prozent.

Fluggastzahlen: easyJet hat im Oktober 6.842.699 Passagiere befördert. Ein Plus von 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Auslastung sank um 3,1 Prozentpunkte auf 90,2 Prozent.

Kritik: Die Industriegewerkschaft Luftverkehr (IGL) und die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) kritisieren die Gebührenpolitik der Fraport AG, die zur Ansiedlung der irischen Billigfluglinie Ryanair am wichtigsten deutschen Luftverkehrs Standort Frankfurt geführt hat. Beide Gewerkschaften befürchten, dass die Förderung von Ryanair über die Halbierung der Flughafenentgelte mittelfristig die Wirtschaftlichkeit des Flugangebots der übrigen Fluggesellschaften gefährdet, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Zusammenarbeit: Lufthansa und Postbus gehen zukünftig getrennte Wege. Der Fernbus-Anbieter hat in den letzten Jahren als Zubringer der Lufthansa gedient. Damit soll jetzt Schluss sein. Bis Mitte Februar werden alle Postbus-Zubringer-Strecken eingestellt.