Kurzer Systemausfall bei der Deutschen Flugsicherung in Karlsruhe

Werbung
Zentrale DFS in Langen – Foto: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Am heutigen Morgen gegen 6:00 Uhr kam es bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH in der Karlsruher Kontrollzentrale zu einer kurzzeitigen Störung im System. Die DFS reduzierte daraufhin als Vorsichtsmaßnahme die Verkehrsmenge im betroffenen Luftraum. Auf die Sicherheit im Luftverkehr hatte der Vorfall keine Auswirkungen.

Innerhalb eines Flugsicherungssystems kam es zu einer Fehlermeldung, weshalb eine Komponente vorsichtshalber neu gestartet wurde. Als Vorsichtsmaßnahme wies die DFS an, Luftfahrzeuge, die für den Start in den betroffenen Luftraum vorgesehen waren, am Boden zu belassen. Der laufende Flugbetrieb wurde weiter sicher und ohne Störungen abgewickelt.

Nach etwa vierzig Minuten konnten die Verkehrsmengen stufenweise wieder angehoben werden. Um 8:20 Uhr wurden hundert Prozent erreicht, das System läuft wieder störungsfrei.

Ein „Hackerangriff“, wie es erste Vermutungen von Seiten der Medien gab, kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Quelle: PM DFS