Klaus Wowereit tritt als Aufsichtsratsvorsitzender des BER Hauptstadtflughafen zurück

Werbung
Der BER im Morgennebel – Foto: Simon Pannock

Das Personalkarussell des BER dreht sich weiter. Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat heute bekannt gegeben, seinen Aufsichtsratsvorsitz am 11. Dezember 2014 aufzugeben. Grund: Wowereit wird am 11. Dezember als Bürgermeister von Berlin zurücktreten. Der SPD-Politiker wird aus der aktiven Politik ausscheiden. Wowereit war 13 Jahre Bürgermeister von Berlin. Nach eigenen Angaben sieht der noch amtierende Bürgermeister von Berlin keine Möglichkeit seine BER-Tätigkeit ohne Bürgermeisteramt fortzuführen.

Während der Flughafen Berlin-Brandenburg nun erneut einen Aufsichtsratsvorsitzenden suchen muss, begrüßen die Hauptstadtflughafen-Kritiker diesen Schritt.

Der Bürgerverein Brandenburg-Berlin schreibt in einer Pressemitteilung:
Nach dem mit Klaus Wowereit nun der letzte Hardliner den sinkenden Tanker BER verlässt, appelliert der BVBB an die politischen Verantwortlichen in Berlin und Brandenburg, den überfälligen und unausweichlichen Neuanfang beim BER zu wagen. Denn die Wahrheit ist, dass sich das Projekt Großflughafen in einer ausweglosen Situation befindet, die ihren Ausgangspunkt im falschen Standort hat, sich über Finanzierungsprobleme und das zu klein dimensionierte Terminal fortsetzt und für die Zukunft wegen der dichten Besiedlung des Umfelds jeder Erweiterungsmöglichkeit beraubt ist.

Klaus Wowereit hat sein Amt schon einmal aufgegeben, damals im Januar 2013. Seiner Zeit wurde als Grund ein erneut geplatzter Eröffnungstermin genannt. Es übernahm Matthias Platzeck, Ministerpräsident von Brandenburg. Als Platzeck Mitte des Jahres aus gesundheitlichen Gründen die Niederlegung aller seiner Ämter bekanntgab, kam Klaus Wowereit im Dezember mit dem Aufsichtsratsvorsitz zurück.

Quelle: airportzentrale.de / BVBB