Kate McWilliams ist mit 26 Jahren die jüngste Pilotin

Werbung
Foto: easyJet

Kate McWilliams, eine der Pilotinnen bei easyJet, hat vor kurzem ihren Command Course bestanden und ist somit mit 26 Jahren die jüngste Pilotin einer kommerziellen Airline. Kate arbeitet vom Flughafen London Gatwick aus, wo easyJet über 60 Flugzeuge stationiert hat und insgesamt 106 Routen bedient.

Ihre Liebe für die Luftfahrt begann im jungen Alter von vier Jahren, als sie von ihrem Paten zu einer Flugshow mitgenommen wurde. Sie wollte ursprünglich zur Royal Air Force, allerdings gab es keine Einstellungsmöglichkeiten, als sie 2008 die Schule abschloss. An ihrem 19. Geburtstag ging sie zu CTC Aviation und begann ihre Karriere in der kommerziellen Luftfahrt. Im Mai 2011 fing sie als First Officer bei easyJet an und ihren Command Course begann sie am 25. April 2016. Diesen schloss sie vor kurzem erfolgreich ab und hat nun den Rang einer Pilotin inne.

Der Anteil von Pilotinnen in der kommerziellen Luftfahrt liegt branchenweit bei nur 5 Prozent. Im letzten Jahr verkündete easyJet eine Initiative, um dies zu ändern. Der Anteil neuer Pilotinnen bei easyJet soll innerhalb von zwei Jahren auf 12 Prozent verdoppelt werden. Die Initiative wurde ins Leben gerufen, um die Entwicklung des Frauenananteils der easyJet-Pilotinnen über alle Ränge und Positionen zu fördern und zukünftig mehr Pilotinnen zu beschäftigen.

easyJet hofft, dass der Erfolg von McWilliams andere Frauen dazu inspirieren wird, auch eine Pilotinnenkarriere in Betracht zu ziehen. Bei easyJet gibt es für bereits praktizierende Pilotinnen und Piloten 170 Weiterbildungsmöglichkeiten sowie 450 neue Anstellungsoptionen (Stand: April 2016). easyJets Ziel ist es, dass junge Frauen dem Vorbild von McWilliams folgen und sich für eine Pilotinnenkarriere bei easyJet bewerben.

„Ich ging mit 13 Jahren zu den Air Cadets, wo ich viel Flugerfahrung sammeln konnte“, sagt Kate McWilliams. „Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir eine Karriere in der kommerziellen Luftfahrt nicht vorstellen, weil ich keine kommerziellen Piloten kannte, die ich um Rat hätte fragen können. Ich dachte gar nicht daran, dass dies eine Möglichkeit für mich sein könnte. Seitdem ich, mit meinen Einsteig bei CTC mit 19 Jahren, meine Flugkarriere begann, habe ich das niemals bereut! Ich liebe es, kommerzielle Pilotin für easyJet zu sein und ich bin stolz darauf, mein Ziel erreicht zu haben, Captain zu werden. Ich rate Frauen, die sich für Luftfahrt interessieren, stark dazu, eine Pilotinnenkarriere anzustreben, und allen bereits praktizierenden Pilotinnen und Piloten, sich zum Captain weiterzubilden. Für easyJet zu fliegen, ist wirklich großartig und der Airline ist es sehr wichtig, Menschen dabei zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen.“

„Die British Women Pilots’ Association gratuliert Kate dazu, mit 26 Jahren das Kommando zu übernehmen und hofft, dass ihr Erfolg mehr Frauen dazu inspiriert, eine Karriere in der Flugfahrt in Betracht zu ziehen“, ergänzt Julie Westhorp, Vorsitzende der British Women Pilots’ Association (BWPA). „Sowohl die BWPA als auch easyJet sind sich bewusst, wie wichtig Vorbilder für Mädchen und junge Frauen sind, wenn sie ihre Karrierewahl treffen und wir werden weiter daran arbeiten, junge Frauen dabei zu fördern, eine Karriere als Pilotin zu erwägen. Kates Karriere zeigt anderen jungen Frauen ganz deutlich, dass es möglich ist, als Pilotin Erfolg in der kommerziellen Luftfahrt zu haben. Wir wünschen Kate, dass sie in ihrer Karriere weiterhin erfolgreich bleibt und freuen uns, dass sie so ein großartiges Vorbild für andere Frauen ist.“

Quelle: PM easyJet