ITB 2015: Gay & Lesbian Travel stark nachgefragt

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Foto: Dierk Wünsche

Gay & Lesbian Travel Pavillon weltweit größte Plattform für LGBT mit neuen Ausstellern – Diskussionsrunde im Rahmen des ITB Berlin Kongresses zum Potential von Social Media-Kampagnen im Gay and Lesbian-Segment – Event mit Kultstatus: Die ITB TomOnTour Party am 4. März 2015

Gay & Lesbian Travel gehört zu einem der wachstumsstärksten Segmente in der internationalen Reiseindustrie. Seit 2010 rückt die ITB Berlin alle Anbieter auf einem attraktiven Gemeinschaftsstand in den Fokus, um die Vielfalt des Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender Tourism (LGBT) zu zeigen. Heute präsentiert der Gay & Lesbian Travel Pavillon im zentral gelegenen Eingangsbereich der Karibikhalle 3.1b das weltweit größte Angebot an Urlaubsmöglichkeiten im Segment LGBT auf einer Messe.

Zum ersten Mal vertreten sind dieses Jahr im Pink Pavillon Aussteller wie das Mykonos Accommodation Center mit Gay-friendly Hotels aus Mykonos, das Stockholm Gay & Lesbian Network mit den EuroGames 2015, die Dorsett Hotels und Zenith Travel aus Ecuador. Premiere feiern auch Key West, Fort Lauderdale und das kanadische Toronto und Ontario mit einem eigenen Stand auf der weltgrößten Reisemesse. Tradition haben Wien Tourismus mit dem beliebten Vienna Gay Café und der ITB LGBT Partner TomOnTour/Diversity GmbH. Am Wien-Stand steht ein mit einem Conchita Wurst-Konterfei geschmückter Quiz-Würfel mit Gewinnspiel-Fragen zum European Song-Contest, der 2015 in Wien stattfinden wird. Wieder anwesend sind der Spartacus Gay Guide, Brasilien mit ABRAT und Embratur, Argentinien Turismo LGBT, Diversity Consulting aus Madrid mit verschiedenen Hotelpartnern, das Ella Festival aus Mallorca, Gay Gran Canaria sowie die IGLTA (International Gay & Lesbian Travel Association) mit den World Rainbow Hotels, dem Gay Guide 365 und Here Media sowie Unterausstellern aus Tel Aviv und Barcelona.

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr findet dieses Jahr wieder am Mittwoch, 4. März, der Gay & Lesbian der Media Networking Brunch statt. Von 11 Uhr bis 12.30 Uhr kommen Medienvertreter in lockerer Runde mit Destinationen und anderen Tourism Providern ins Gespräch. Teilnehmen werden unter anderem das Ella Festival für Frauen, die One & Only Hotels, Toronto und Ontario, das Hotel GranVia Kyoto aus Japan, Spartacus, TomOnTour und erstmals die Stadt Athen, die als Haupt-Sponsor des Events auftritt. Ein Highlight ist auch stets der Empfang von Spartacus Gay Guide am ITB-Donnerstag, 5. März 2015: Mit von der Partie ist die IGLTA, die Berliner Aidshilfe und Air Berlin. Legendär ist schon der „Queer Tango“ am ITB-Samstag, ein Zuschauermagnet am Gay & Lesbian Stand Argentiniens. Kultstatus unter Party-Freunden genießt inzwischen die ITB Party by TomOnTour am Mittwoch, 4. März 2015, die diesmal im Park Inn am Alexanderplatz stattfindet und bei der nur geladene Gäste Einlass finden. Exklusiver Partner ist Visit Florida. Ebenfalls auf Einladung trifft sich die Community mit der IGLTA am 6. März 2015 zu einem Abendempfang im Berliner Axel Hotel.

Gay and Lesbian Tourism Panel auf dem ITB Berlin Kongress
Auf dem ITB Berlin Kongress wird das Thema Gay & Lesbian Travel im Rahmen der ITB Destination Days aufgegriffen. Über „Potentiale von Social Media zur erfolgreichen Bearbeitung von Nischenmärkten“ am Beispiel des Gay and Lesbian-Marktsegments diskutieren am Freitag, 6. März 2015 die internationalen Fachleute Richard Gray, Managing Director LGBT Market, Greater Fort Lauderdale Convention & Visitors Bureau; Shiho Ikeuchi, Director Overseas Marketing Hotel Granvia Kyoto und Kristin Hansen, Ella Festival, Mallorca sowie Rika Jean-François, bei der ITB Berlin verantwortlich für das Segment LGBT und Vorstandsmitglied bei der IGLTA. Das Impulsreferat hält Matt Skallerud, Pink Banana Media, Los Angeles. Die Moderation übernimmt Thomas Bömkes, Geschäftsführer & Senior Consultant, Diversity Tourism GmbH, langjähriger Consultantpartner der ITB Berlin für den Bereich LGBT.

Das Engagement der ITB Berlin für Diversity geht auch nach den Messetagen weiter. So organisiert die ITB Academy auf Anfrage Informationsveranstaltungen in verschiedenen Destinationen und informiert über globale Entwicklungen. Dazu ist die Messe strategische Partnerschaften mit Wien Tourismus und visitBerlin eingegangen. Im Rahmen ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung versteht sich die weltweit größte Reisemesse hierbei auch als Wegbereiterin für Toleranz und Durchsetzung der Menschenrechte. Darüber hinaus ist die ITB Berlin Mitglied bei der IGLTA und unterstützt die IGLTA Foundation.

Quelle: PM ITB Berlin