Initiative „JA zu FRA!“ – Expedition Flughafen geglückt: Fast 2.000 Besucher erkundeten den Flughafen Frankfurt

Werbung
Luftaufnahmne Frankfurt Airport THE SPQUAIRE mit Terminal 1 Foto: Bildarchiv Fraport

Rund 30.000 Bewerbungen, 121 Expeditionen an 14 Tagen und mehr als 1.700 begeisterte Teilnehmer: Das ist die Bilanz der Expedition Flughafen. Vom 5. bis 18. August hatten Fraport, Condor und Lufthansa Blicke hinter die Kulissen Deutschlands größter Luftverkehrsdrehscheibe gewährt. Diese Chance nutzten nicht nur Flugbegeisterte aus Frankfurt und der näheren Umgebung, sondern auch aus dem übrigen Rhein-Main-Gebiet von Mainz und Wiesbaden über den Rheingau bis hin zum Kreis Darmstadt-Dieburg. Sogar aus Limburg, dem Odenwald und dem nördlichen Bayern reisten Neugierige zum Frankfurter Flughafen. Alle Besucher mussten sich vorab bewerben, denn die Gruppenstärke pro Tour war begrenzt. Den Teilnehmern öffneten sich die Türen zu mehr als 30 Orten, an die normalweise nur das Personal gelangt.

„Mein Mann ist ein regelrechter Flugzeugnarr und musste mich erst überreden mitzukommen“, verriet eine Teilnehmerin. „Aber jetzt bin ich vollauf begeistert und würde am liebsten alles noch einmal erleben.“ Das Paar aus Mainz gehörte zu den Glücklichen, die eine der exklusiven Touren für maximal zwei Personen gewonnen hatten. Diese führten mitten ins Herz des Flughafens: auf das Vorfeld. Ob bei der Vorfeldkontrolle, als Beifahrer im schwarz-gelben Follow-me-Fahrzeug oder im Flugzeugschlepper, der die Maschinen auf ihre Parkpositionen oder zur Rollbahn bringt – die Teilnehmer waren mittendrin im Geschehen.

In den großen Hangars von Lufthansa und Condor konnten die Maschinen danach aus der Nähe bestaunt werden. Echtes Piloten-Feeling kam bei vielen auf, die im Cockpit des Airbus 380 sitzen durften. Die Arbeit der Flugbegleiter in der Kabine lernten die Teilnehmer beim Sicherheitstraining der Condor kennen – vom Handhaben der Sauerstoffmaske über die Notrutsche bis zur Rettungsinsel.

Weniger aufregend, dafür aber umso genussreicher, präsentierte sich die Condor bei ihrer Coffee & Cake-Tour, bei der die Teilnehmer mit süßen Köstlichkeiten verwöhnt wurden. Ein ganzes Menü in Sterne-Qualität konnten die Besucher der LSG Sky Chefs genießen. Nebenbei erfuhren sie, welche Besonderheiten beim Kochen für Flugreisende zu beachten sind und warum in der Luft so viel Tomatensaft getrunken wird.

Auch am Boden hatte der Flughafen den Technikbegeisterten viel zu bieten. In der weltweit größten Spezialwerkstatt für Flughafenfahrzeuge jedweder Art bestaunten die Teilnehmer tonnenschwere Flugzeugschlepper und Enteisungsfahrzeuge, Riesen-Schneeschieber und auch die Einsatzfahrzeuge der Flughafenfeuerwehr, die dort gewartet und repariert werden.

Am größten europäischen Frachtflughafen bekamen die Teilnehmer einen Eindruck, wie Lufthansa Cargo an 365 Tagen im Jahr arbeitet. Im Lufthansa Cargo Center konnten sie beobachten, welche Prozesse eine Luftfrachtsendung von ihrer Anlieferung bis zum Abflug durchläuft. Und auf dem Vorfeld schließlich zeigten Mitarbeiter, wie sie große Frachtmaschinen beladen.

Quelle: PM Initiative „JA zu FRA!“