Immer mehr Arbeitsplätze am Baden-Airpark

Werbung
Vogelperspektive des Flughafens Karlsruhe / Baden-Baden Foto: Bildarchiv Baden-Airpark GmbH

Die aktuelle Arbeitsplatzerhebung am Baden-Airpark weist erneut eine gestiegene Anzahl an Arbeitsplätzen und dies insbesondere im Ausbildungsbereich aus.

Das Ergebnis der aktuellen Arbeitsplatzerhebung, die alle zwei Jahre von der Baden-Airpark GmbH erstellt wird, bestätigt einmal mehr die Bedeutung des Flug-hafens und des Gewerbeparks als Jobmotor für die Region.

Im September 2014 boten 129, auf dem Gelände des Baden-Airpark angesiedelte Firmen, 2.380 Menschen einen Arbeitsplatz. Damit sind am Baden-Airpark 157 zusätzliche Arbeitsplätze in den letzten beiden Jahren entstanden.

124 junge Menschen befinden sich im Jahr 2014 auf dem Baden-Airpark in einem Ausbildungsverhältnis. Damit wurde nicht nur wiederum die Zahl von 100 Ausbildungsplätzen überschritten, sondern auch die Zahl von 105 Auszubildenden im Jahr 2012 übertrof-fen.

Manfred Jung, Geschäftsführer der Baden-Airpark GmbH, ist stolz auf diese Entwicklung. „Die hohe An-zahl an Ausbildungsplätzen und der erneute Anstieg an Arbeitsplätzen auf dem Baden-Airpark zeigt die Be-deutung des Baden-Airpark nicht nur im touristischen Bereich sondern auch als Jobmotor für die ganze Regi-on.“

Der Zweckverband Gewerbepark mit Regionalflugha-fen Söllingen, in dem sich die Kommunen der Region zusammengeschlossen haben, hat mit dem Bebau-ungsplan für den Gewerbepark, die richtigen Rahmen-bedingungen für diese Entwicklung geschaffen. Reiner Dehmelt, Bürgermeister der Gemeinde Hügelsheim und zurzeit Vorsitzender des Zweckverbandes, zeigt sich ebenfalls sehr erfreut. „Die im Zweckverband be-teiligten Landkreise Karlsruhe und Rastatt, der Stadt-kreis Baden-Baden, die Städte Ettlingen und Bühl und die Gemeinden Hügelsheim und Rheinmünster sehen in der anhaltend günstigen Entwicklung der Arbeits-platzanzahl die erwartete Bestätigung für die in den Anfangsjahren getätigten Investitionen, die den betei-ligten Landkreisen, Städten und Gemeinden ange-sichts der seinerzeitigen wirtschaftlichen Lage nicht leicht gefallen sind. Insbesondere die Investitionszu-schüsse für Infrastrukturmaßnahmen in der Größen-ordnung von rund 10 Mio. Euro zeigen nun ihre Wir-kung. Die damaligen Entscheidungen waren von wirt-schaftlichem Weitblick geprägt. Der Zweckverband wird weiterhin die Verantwortlichen der Baden-Airpark GmbH konstruktiv unterstützen, um die Entwicklung des Airparks mit Regionalflughafen als Arbeitsplatzmo-tor und Säule der mittelbadischen Wirtschaftsregion auch in der Zukunft fortzuführen.“

Quelle: PM Baden-Airpark GmbH