Hauptstadtflughafen BER weist Vorwürfe der „Bild am Sonntag“ zurück

Werbung
Foto: Simon Pannock

Der Berliner Hauptstadtflughafen kann erst in zwei Jahren eröffnet werden, berichtete die „Bild am Sonntag“. Die Bauarbeiten im Terminal werden sich nach Angaben der Zeitung noch bis September 2018 hinziehen, somit sei eine Eröffnung nicht vor Herbst 2019 möglich. Dabei beruft sich das Blatt auf vertrauliche interne Informationen.

Der Flughafen widerspricht in einer Stellungnahme:
Die Behauptung der Bild am Sonntag in der Berichterstattung, es gebe am Flughafen Berlin Brandenburg derzeit so gut wie keine Bauarbeiten, ist falsch. Ebenso falsch ist die Behauptung, mit einer baulichen Fertigstellung des BER sei erst im Herbst 2018 zu rechnen. Die FBB wird in diesem Jahr einen Termin für die Inbetriebnahmen des BER nennen.

Aktuell sind über 400 Bauarbeiter und Techniker vor Ort eingesetzt sind, die die notwendigen Rest- und Mängelarbeiten sowie Inbetriebsetzungen durchführen. Nicht vergleichbar ist die aktuelle Anzahl der Arbeiter somit mit jener Personalstärke von vor Monaten, als in der gesamten Fläche parallel gearbeitet wurde. Die großflächigen Bauarbeiten im klassischen Sinne sind weitestgehend abgeschlossen.

Zu Vertragsmodalitäten mit einzelnen Auftragnehmern äußert sich die Flughafengesellschaft grundsätzlich nicht im Detail. Die Abstimmungen der FBB mit dem Unternehmen Caverion verlaufen konstruktiv und lösungsorientiert. Caverion hat der FBB zugesagt, dass noch zu klärende kaufmännische Themen zu keiner Beeinträchtigung der baulichen Leistungen führen.