Hamburg Airport Days werfen Schatten voraus – Eurowings-A330 erstmals live zu sehen

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100 Jahre Hamburg Airport Foto: Bildarchiv Hamburg Airport

Premierenstimmung bei den Airport Days Hamburg: Eurowings präsentiert auf der von Hamburg Airport und Lufthansa Technik organisierten Veranstaltung am 22. und 23. August 2015 ihren ersten Airbus A330-220 erstmals live der Öffentlichkeit – frisch lackiert in den Airline-Farben Burgundy, Sky Blue und Cool Grey. Erst in diesem Monat ist der Langstreckenflieger übergeben worden. Nun wartet er auf seinen ersten Eurowings-Einsatz und bekommt zurzeit bei Lufthansa-Technik in Hamburg seine neue Kabinenausstattung. Dort laufen auch die letzten technischen Tests, bevor der Airbus A330-200 dann im November seinen offiziellen Dienst bei der Eurowings-Flotte antritt. Die in Hamburg vorgestellte Maschine wird beim Erstflug für die neuen Eurowings-Langstreckenziele eingesetzt: Am 2. November geht’s nach Varadero (Kuba). Vor seiner Übergabe an Eurowings war der zwölf Jahre alte Airbus A330-220 für Eva Air in Taipeh (Taiwan) im Einsatz. Er ist der erste von mehreren Airbus-Langstrecken-Jets, die bei Eurowings in den Linienbetrieb gehen werden.

Mehr Veranstaltungstipps gibt es im airportzentrale.de-Veranstaltungskalender.

Beluga – der „fliegende Walfisch“ auf Stippvisite
Ein weiterer Gast aus der Airbus-Familie dürfte ebenfalls zu den Stars der Airport Days Hamburg gehören: der A300-600ST, Spitzname „Beluga“. Das Transportflugzeug der Extraklasse bietet allein aufgrund seiner ungewöhnlichen Form einen imposanten Anblick – und ist seit 20 Jahren das stärkste Arbeitstier bei Airbus. In seinem überdimensionalen Bauch verschwinden ganze Flugzeug-Teile und werden auf diese Weise zwischen den verschiedenen Standorten des Luftfahrtkonzerns transportiert.

In Hamburg-Finkenwerder – dem größten norddeutschen Standort von Airbus – ist der Beluga als Transportflugzeug nicht wegzudenken und oft zu sehen. Bei den Airport Days können die Besucher den „fliegenden Walfisch“ nun aus nächster Nähe erleben. Mit seinen 56 Metern Länge, einer Spannweite von 45 Metern, 1.400 Kubikmeter Laderaum und bis zu 47 Tonnen Nutzlast beeindrucken allein die Maße dieses Superfliegers. Das zweistrahlige Frachtflugzeug, von dem es weltweit nur fünf Exemplare gibt, wird für den Transport übergroßer Lasten. Airbus setzt auch zukünftig auf seinen Supertransporter und hat bereits die Weiterentwicklung des Beluga auf Basis des neuen, moderneren Airbus A330 angekündigt.

Quelle: Hamburg Airportdays / Flughafen Hamburg