Germanwings kehrt mit drei Flugzeugen und 15 Strecken zum 31. März 2013 an den Standort Hamburg zurück

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Der Flughafen Hamburg aus der Vogelperspektive Foto: Flughafen Hamburg, Michael Penner

Mit einem Portfolio von 15 Strecken meldet sich Germanwings mit Start des Sommerflugplans am 31. März 2013 in der Hansestadt zurück. Die Günstig-Airline wird zunächst drei Flugzeuge fest in Hamburg stationieren. Im Flugplan stehen die Ziele Stuttgart, Nürnberg, Wien, Barcelona, Nizza, Split, Istanbul, Olbia, Palma de Mallorca, Catania, Dubrovnik, Korfu, Kos, Pristina und Venedig. Barcelona, Korfu, Catania, Kos, Olbia, Istanbul, Split und Venedig sind Ziele, die für Germanwings ab Hamburg komplett neu zum Angebot hinzukommen. Von der Konzernmutter Lufthansa übernimmt Germanwings zum 31. März 2013 sechs weitere Strecken: Dubrovnik, Nizza, Nürnberg, Palma de Mallorca, Stuttgart und Wien. Die bisher einzige Strecke der Günstig-Airline ab Hamburg – die Verbindung nach Pristina – bleibt weiterhin im Angebot.

Als „neue Germanwings“ wird die Günstig-Airline ab dem 1. Juli 2013 den europäischen Low Cost Markt revolutionieren und künftig das qualitativ hochwertigste Airline-Produkt in diesem Segment in Europa anbieten. Dann startet ein vollkommen neues Marken- und Produktkonzept, das allen Gästen das „Fliegen à la carte“ ermöglicht. Fluggäste können sich von der günstigen Low Cost Reise ohne Zusatzleistungen bis hin zu einem hochwertigen Passagiererlebnis mit vielen Annehmlichkeiten und Extras ihr individuelles Paket zusammenstellen, das bis ins Detail zu ihren persönlichen Bedürfnissen passt. Unter dem Dach einer durchgängigen Economy Class wird die „neue Germanwings“ dazu drei Tarife mit verschiedenen Leistungs- und Servicepaketen anbieten: „Best“ als hochwertigstes Angebot, das insbesondere die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden abdeckt aber auch für Privatreisende attraktiv ist, „Smart“ als Tarifangebot mit inkludierten sowie individuell ergänzbaren Zusatzleistungen und „Basic“ als reines Low Cost Angebot.

Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung Foto: Bildarchiv Germanwings

Der Best-Tarif beinhaltet das beste Produkt, das es derzeit für innereuropäische Low Cost Flugverbindungen gibt und Maßstäbe in der Branche setzt: Für den Fluggast ist ein Platz in einer der drei vordersten Reihen reserviert. Dort genießt er den sehr großzügigen Sitzabstand von 32 Zoll (81,2 Zentimetern) und den freien Mittelsitz neben sich. Weitere Komponenten des neuen Best-Tarifs sind Zugang zu Lufthansa-Lounges, Priority Check-in und Benutzung der Fastlane bei der Sicherheitskontrolle, erhöhte Meilengutschrift bei Miles & More, HON Circle Meilen, doppelte Freigepäck-Menge (zweimal 23 Kilogramm), Catering à la carte an Bord, flexible Umbuchung und Stornierbarkeit des Tickets.

Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung: „Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der neuen Germanwings die beste Germanwings anbieten, die es jemals gab.“

Der Smart-Tarif der neuen Germanwings ist der neue Standard-Tarif und entspricht einem klassischen Economy-Produkt mit sehr hoher Qualität: In diesem Tarif sind für die Passagiere die Reihen im vorderen Bereich des Flugzeugs reserviert, die mit 32 Zoll (81,2 Zentimetern) denselben großzügigen Sitzabstand wie beim Best-Tarif bieten. Smart beinhaltet Catering in Form eines Snacks und alkoholfreien Getränken sowie 23 Kilogramm Freigepäck. Der günstigste Tarif ist der Basic-Tarif, der einem klassischen Low Cost Produkt entspricht: Wer ihn bucht, verzichtet zum Beispiel auf freies Catering und Freigepäck und kann im Flugzeug ab Reihe elf Platz nehmen.

In Hamburg wird Germanwings mit 15 Zielen und 88 wöchentlichen Starts aus dem Stand heraus die neue Nummer drei nach Lufthansa und Air Berlin. Derzeit ist ein Angebotsvolumen von etwa 700.000 Sitzplätzen pro Jahr geplant. Thomas Winkelmann: „Wir werden damit eine feste Größe im Mobilitätsangebot der Region. Wir gehen davon aus, dass uns die Hamburger genauso lieben, wie es bereits die Menschen in den Regionen Köln und Stuttgart tun. Wir wollen die Hamburger auf jeden Fall immer wieder mit kreativen Ideen überraschen. Vor allem aber wollen wir das anbieten, was Menschen von einer Fluggesellschaft erwarten: Ein gutes Angebot zu einem vernünftigen Preis, möglichst viel Komfort und ein Maximum an Sicherheit und Zuverlässigkeit. An diesem Leistungsversprechen werden wir uns hier in der Hansestadt messen lassen!“

Quelle. PM Hamburg Airport / Germanwings