Gericht stoppt Lufthansa-Streik (Update)

Werbung
Grafik: airportzentrale.de

Der Pilotenstreik bei der Lufthansa wurde am Dienstag vom hessischen Landesarbeitsgericht gestoppt.
Das Gericht erließ eine einstweilige Verfügung gegen die streikende Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit.

Der Vorsitzende Richter begründete die Entscheidung damit, dass die Kammer der Auffassung sei, dass es der Gewerkschaft VC auch darum gehe Mitspracherecht bei der Billig-Airline Eurowings zu erhalten. Somit sei der Streik rechtswidrig.

Die Lufthansa veröffentlichte am Nachmittag eine erste Stellungnahme:
Lufthansa begrüßt die Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Frankfurt, den Streik der Vereinigung Cockpit(VC) mit sofortiger Wirkung zu untersagen. Das LAG hatte den Streik der VC als „evident rechtswidrig“ bezeichnet. Eurowings sei kein tariflich regelbares Streikziel.“

Auch die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit bezieht Stellung:
„Wir haben kein Verständnis für das Urteil des LAG. Wir müssen die Urteilsbegründung abwarten und unser weiteres Vorgehen beraten“, so Markus Wahl, Sprecher der Vereinigung Cockpit. „Wir haben den heutigen Streik auf den Kurz- und Mittelstrecken der Lufthansa umgehend absagt. Trotzdem muss Lufthansa einsehen, dass man auf diese Art nicht die Probleme mit dem Personal lösen kann.“

Das vorausgegangene Urteil des Arbeitsgerichts Frankfurt (am Dienstag) ist damit aufgehoben. Das Arbeitsgericht hatte zuvor die einsweilige Verfügung der Lufthansa im Eiltempo abgewiesen.

Damit ist der Pilotenstreik ab sofort beendet.

Ausfälle und Verspätungen wird es dennoch den ganzen Tag geben. Der Notflugplan für Mittwoch wird eingehalten. Grund: Mehr Planungssicherheit für Fluggäste, heißt es bei der Lufthansa.

Vorsorglich hatte die Lufthansa für den heutigen Mittwoch 1.000 Flüge annuliert. Bereits am Dienstag hat die Lufthansa rechtliche Schritte gegen die Pilotengewerkschaft angekündigt. Die Airline wird eine Schadensersatzklage gegen die Vereinigung Cockpit führen.

Update 14:30 Uhr: Stellungnahme LH hinzugefügt und Urteilsbegründung konkretisiert.

Update 15:30 Uhr: Stellungnahme VC hinzugefügt.

Quelle: airportzentrale.de