Flugzeugabsturz in Bremen

Werbung
Foto: Simon Pannock

Am Flughafen Bremen ist am Mittag eine SAAB 91B Safir abgestürzt. Die Maschine ist in der Nähe des Airports in eine Lagerhalle für Autoreifen gekracht. Nach Angaben von Augenzeugen soll es mehrere Explosionen gegeben haben. Ein beißender Geruch liege über Bremen, berichten mehrere Radiosender. Die Feuerwehr konnte nach eigenen Angaben nicht sofort mit den Löscharbeiten beginnen. Die Hitze in der Stahlbeton-Halle sei zu groß gewesen. Inzwischen ist aber zu erfahren, dass die Löscharbeiten kontrolliert verlaufen.
Der City Airport Bremen musste kurzzeitig den Flugbetrieb einstellen.
Bei der abgestürzten Maschine handelt es sich um einen Oldtimer von ProFlight GmbH.
Das Unternehmen, was in erster Linie durch seine Flugsimulatoren bekannt ist, hat inzwischen eine offizielle Pressemitteilung herausgegeben:

Wir bedauern bestätigen zu müssen, dass unser Flugzeug heute, 1. August 2014 nach dem Start in Bremen verunglückt ist. Es handelte sich bei dem Flugzeug um eine historische SAAB 91B Safir. Die Maschine war auf einem Rundflug.
Wir können bestätigen, dass sich zwei Personen an Bord des Flugzeuges befanden. Über die Anzahl möglicher Opfer liegen noch keine bestätigten Angaben vor.
Die Behörden haben die Ermittlungen aufgenommen.
Unsere Bemühungen gelten derzeit in erster Linie den Betroffenen und ihren Angehörigen.

Beide Insassen haben nach Angaben der Rettungskräfte den Absturz nicht überlebt.