Flughafenverband ADV setzt auf rege Beteiligung am Bürgerentscheid zur 3. Bahn in München

Werbung
Foto: Bildarchiv Flughafen München

Am 17. Juni findet in München der Bürgerentscheid über den Bau einer dritten Start- und Landebahn am Münchner Flughafen statt. Hierzu erklärt der Flughafenverband ADV: „Der Bau der dritten Start- und Landebahn am Flughafen München ist ein Zukunftssignal für die Stadt München, für das Land Bayern und für den gesamten Logistik- und Luftverkehrsstandort Deutschland. Wir setzen auf eine rege Beteiligung am Bürgerentscheid“, sagt Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV.

Die Vorteile, die eine neue Bahn für die Bürgerinnen und Bürger mit sich bringt, liegen für den Flughafenverband ADV auf der Hand. „München bleibt dank der 3. Bahn auch bei steigender Nachfrage optimal mit der Welt verbunden. Die neue Bahn eröffnet Reisenden Perspektiven für neue Ziele und mehr Verbindungen. Sie erschließt mit dem größeren Angebot Wachstumsmärkte, beflügelt die lokale Wirtschaft und schafft in der Region tausende Arbeitsplätze. Wir setzen daher darauf, dass viele Münchener an diesem Sonntag „Ja zur 3. Bahn“ sagen“, so Ralph Beisel weiter.

Im vergangenen Jahr wurden knapp 200 Millionen Ein- und Aussteiger an den deutschen Flughäfen registriert. Schon jetzt arbeiten einige Flughäfen an ihrer Kapazitätsgrenze. Nach Prognosen des Flughafenverbandes ADV werden bis zum Jahr 2025 mehr als 300 Millionen Passagiere an den deutschen Flughäfen erwartet. Mit Blick auf dieses Passagierwachstum sind aus Sicht der ADV punktuelle Erweiterungen der Infrastruktur wie am Flughafen München zwingend erforderlich.

Quelle: PM ADV