Flughafen Zürich: Erneute Auszeichnung für seine Frachtabfertigung

Werbung
Sicht auf Airside-Center und Vorfeld Flughafen Zürich Foto: Flughafen Zürich AG

Zum zweiten Mal in Folge gewinnt der Flughafen Zürich den Air Cargo Excellence Award für seine Dienstleistungen im Frachtgeschäft.

Der Flughafen Zürich wird für seine Frachtleistung mit dem Air Cargo Excellence Award 2013 honoriert. In der Kategorie „Europäische Flughäfen bis 399‘999 Tonnen geflogene Fracht“ belegt der Flughafen Zürich wie schon im Vorjahr den ersten Platz. In der weltweiten Rangliste aller Flughäfen liegt Zürich nach Punkten auf dem dritten Platz – gemeinsam mit den Flughäfen Dubai, Tokio und München.

Im vergangenen Jahr wurden am Flughafen Zürich rund 291`000 Tonnen Fracht umgesetzt. Rund 1400 Mitarbeitende bei verschiedenen Firmen sorgen dafür, dass das Frachtgeschäft am Flughafen Zürich erfolgreich abgewickelt wird.

Über den Air Cargo Award

Seit dem Jahr 2005 bewertet das internationale Fracht-Magazin „Air Cargo World“ jedes Jahr den Service und die Qualität der Frachtabfertigung verschiedener Flughäfen sowie deren Preis-Leistungsverhältnis, die Infrastruktur und die Leistung der beteiligten Behörden. Es ist die einzige internationale Bewertung rund um die Frachtabfertigung an Flughäfen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des World Cargo Symposiums 2013 der IATA in Dohar, Qatar, statt.

Hintergrund:

Die Flughafen Zürich AG betreibt den Flughafen Zürich als gemischtwirtschaftliches börsenkotiertes Unternehmen und Konzessionärin des Bundes. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die Gesellschaft mit gut 1’600 Mitarbeitenden einen Umsatz von 948.8 Millionen Franken und einen Gewinn von 94.7 Millionen Franken. 33.3 Prozent des Aktienpaketes gehören dem Kanton und 5 Prozent der Stadt Zürich.

Der Flughafen Zürich ist das Tor der Schweiz zur Welt. 24.8 Millionen Menschen sind im Jahr 2012 hier abgeflogen, angekommen oder umgestiegen und machen so die wichtigste Verkehrsdrehscheibe auch zum bedeutendsten Begegnungszentrum der Region. Rund 270 Unternehmen beschäftigen knapp 24’000 Menschen am Wirtschaftsmotor Flughafen Zürich.

Quelle: PM Flughafen  Zürich