Flughafen Zürich erhält Auszeichnung für seine Frachtabfertigung

Werbung
Sicht auf Airside-Center und Vorfeld Flughafen Zürich Foto: Flughafen Zürich AG

Der Flughafen Zürich gewinnt für seine Dienstleistungen im Frachtgeschäft den Air Cargo Excellence Award. Der Preis wurde im Rahmen des World Cargo Symposiums 2012 der International Air Transport Association (IATA) in Malaysia verliehen.

Für seine Frachtleistung wird der Flughafen Zürich mit dem Air Cargo Excellence Award 2012 honoriert. In der Kategorie „Europäische Flughäfen zwischen 100‘000 bis 399‘000 Tonnen“ belegt der Flughafen Zürich den ersten und im internationalen Vergleich aller Flughäfen den dritten Platz. 97 Flughäfen aus der ganzen Welt stellten sich in 14 Kategorien dem Wettbewerb um den besten Frachtbetrieb. Das Frachtgeschäft am Flughafen Zürich wird bereits zum sechsten Mal in Folge ausgezeichnet, dieses Jahr erstmals mit einem ersten Platz und dem Air Cargo Excellence Award.

Im vergangenen Jahr wurden am Flughafen Zürich rund 415‘000 Tonnen Fracht umgesetzt, zwei Drittel davon als Transferfracht. Rund 1400 Mitarbeitende bei verschiedenen Frachtabfertigungsfirmen sorgen dafür, dass das Frachtgeschäft am Flughafen Zürich erfolgreich abgewickelt wird.

Über den Air Cargo Award

Seit 2005 bewertet das internationale Fracht-Magazin „Air Cargo World“ jedes Jahr den Service und die Qualität der Frachtabfertigung, das Preis-Leistungsverhältnis, die Infrastruktur und die Leistung der beteiligten Behörden. Es ist die einzige internationale Bewertung rund um die Frachtbereiche von Flughäfen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des World Cargo Symposiums 2012 der IATA in Kuala Lumpur, Malaysia, statt.

Die Flughafen Zürich AG betreibt den Flughafen Zürich als gemischtwirtschaftliches börsenkotiertes Unternehmen und Konzessionärin des Bundes. Im Jahr 2011 erwirtschaftete die Gesellschaft mit gut 1’500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 905.4 Millionen Franken und einen Gewinn von 170.9 Millionen Franken. 33.3 Prozent des Aktienpaketes gehören dem Kanton und 5 Prozent der Stadt Zürich.

Der Flughafen Zürich ist das Tor der Schweiz zur Welt. 24.3 Millionen Menschen sind im Jahr 2011 hier abgeflogen, angekommen oder umgestiegen und machen so die wichtigste Verkehrsdrehscheibe auch zum bedeutendsten Begegnungszentrum der Region. Rund 270 Unternehmen beschäftigen knapp 24’000 Menschen am Wirtschaftsmotor Flughafen Zürich.

Quelle: PM Flughafen Zürich