Flughafen Zürich informiert Passagiere mit Durchsagen zum „Sicherheitsabstand“

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Flughafen Zürich – Foto: Bildarchiv Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich legt in diesen Tagen großen Wert darauf, dass die Hygiene- und Verhaltensempfehlungen vom BAG umgesetzt und die Anweisungen vom Bundesrat bezüglich «Social Distancing» eingehalten werden.
An vielen Stellen wird daher gut sichtbar auf die Empfehlungen des BAG hingewiesen. Zudem gibt es an diversen Orten Desinfektionsmittel-Dispenser.

Deboarding
Die Airlines wurden angehalten, das Aussteigen der Passagiere bei Langstreckenflugzeugen zu verlangsamen, um einen Abstand zwischen den Passagieren zu gewährleisten. Durch die Verzögerung wird zudem dem Gepäck einen Vorsprung gegeben, so dass Wartezeiten am Gepäckband möglichst vermieden werden können.

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Skymetro
Bei Ankunft im Dock E bringt die Skymetro Passagiere ins Airside Center. Rund zehn Mitarbeitende im Dock E lassen Reisende dosiert in die Skymetro und sorgen dafür, dass beim Anstehen genügend Abstand eingehalten wird. Hier sind wir auch auf die Disziplin und Mitarbeit der Passagiere angewiesen, den Abstand zu halten. Neu werden Langstreckenflugzeuge wenn immer möglich im Dock B abgefertigt. Diese Maßnahme verkürzt die Transferstrecke für Passagiere und entlastet die Skymetro.

Ankunftsbereich
Damit Social Distancing im Ankunftsbereich eingehalten werden kann, wurde die Ankunft 1 geschlossen. Bei der Ankunft 2 gibt es nur noch einen Eingang für Abholer, die anderen Zugänge wurden gesperrt. Zudem ist der Zutritt begrenzt und ein Nummernsystem (wie bei Lebensmittelgeschäften) wurde eingeführt. Die Flughafenbetreiberin empfiehlt Abholern, auf der Vorfahrt im Freien, im weitläufigen Airport Shopping oder direkt im Parkhaus zu warten.

Parking
Zur Erleichterung für die Reisenden gelten ab heute bis auf weiteres neue Tarife auf der Vorfahrt. Die ersten 15 Minuten für Bringer auf der Ebene «Departure» sowie die ersten zehn Minuten für Abholer auf der Ebene «Arrival» sind gratis. Grundsätzlich wird die Nutzung der Parkhäuser empfohlen.

Mitarbeitende im Einsatz
Mitarbeitende der Flughafen Zürich AG (v.a. Airport Guides und Terminal Management), der Abfertigungsgesellschaften, der Fluggesellschaften wie auch der Kantonspolizei Zürich sind im Einsatz und weisen Passagiere und Besucher auf die Empfehlungen hin und bitten Reisende, genügend Abstand zu wahren.

Durchsagen
Mehrmals pro Stunde erfolgt eine Durchsage im ganzen Flughafen, die in Deutsch und Englisch ausgestrahlt wird und Menschen am Flughafen darauf aufmerksam macht, Verhaltensregeln betreffend Social Distancing einzuhalten. Wortlaut: «Dies ist eine wichtige Information für alle. Aufgrund der momentanen Situation weisen wir Sie eindringlich darauf hin, jederzeit einen Abstand von 2 Metern einzuhalten. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit.»

Quelle: PM Flughafen Zürich

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