Flughafen Wien: Modernisierter Check-in 1 ist seit heute wieder in Betrieb

Werbung
Christian Lesjak, Geschäftsführer NIKI, Dr. Günther Ofner und Mag. Julian Jäger, Vorstände der Flughafen Wien AG Foto: Bildarchiv Flughafen Wien

Die Modernisierung der Flughafen-Infrastruktur schreitet auf Hochtouren voran: Der nach Umbauarbeiten geschlossene Check-in 1 ist seit heute, 9. Jänner 2013, wieder in Betrieb. Ab heute werden im Check-in 1 alle Flüge von NIKI und airberlin, sowie weitere Airlines abgefertigt. Im Zuge der Revitalisierung des Gebäudes wurden neue Check-in- und Ticket-Schalter eingerichtet, ein modernes Beleuchtungskonzept umgesetzt, sowie die Decke und Wände überarbeitet. Ebenfalls mit heutigem Datum sind die bisher im Check-in 2 tätigen Fluglinien in den Check-in 1 und 1A übersiedelt. Der Check-in 2 wird nun außer Betrieb genommen, um Arbeiten an der darunterliegenden Gepäcksförderanlage und damit eine Verkürzung des Passagierweges von den B- und C-Gates in die zentrale Ankunftshalle einzuleiten. Bereits realisiert wurde ein neuer überdachter Passagierweg von der zentralen Ankunftshalle in das Parkhaus 3.

Mehr Platz und eigener Parkbereich für airberlin und NIKI-Passagiere

Vor allem NIKI und airberlin Passagieren bringt der modernisierte Check-in 1 mehr Reisekomfort: Auf rund 3.500 m² Terminalfläche stehen künftig rund 44 Check-in-Schalter – davon 30 Check-in-Schalter und 8 Self-Check-in-Automaten für NIKI und airberlin – zur Verfügung. Neu sind außerdem eine eigene Priority Zone für topbonus Vielflieger. An den Sicherheitskontrollen stehen allen topbonus Platinum-, Gold- und Silver-Kunden Fast Lanes zur Verfügung. Weiters finden Reisende im Check-in 1 zwei Großgepäcksschalter, zwei Zollschalter und ein Kofferträgerservice. Mit der Wiedereröffnung von Check-in 1 wird auch das unmittelbar nächstgelegene Parkhaus 3 sehr attraktiv: Von dort führt ein kurzer und überdachter Weg direkt in das Terminalgebäude und für Besitzer einer topbonus Platinum, Gold oder Silver-Card wird ein exklusiver Parkbereich bereitstehen. Weitere Airlines, die künftig im Check-in 1 abfertigen, sind: Aegean Airlines, Air France, Finnair, Alitalia, British Airways, China Airlines, Aer Lingus, Iberia, Jat Airways, KLM Royal Dutch Airlines, Tarom, Aeroflot, Turkish Airlines und Transaero Airlines.

Für kürzere Passagierwege: Check-in 2 geht am 9. Jänner 2013 außer Betrieb

Check-in Foto: Bildarchiv Flughafen Wien

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme des neuen Check-in 1 wird die Modernisierung der Terminalinfrastruktur weiter vorangetrieben: Um Verbesserungen bei den Passagierwegen von den Gates B und C in die zentrale Ankunftshalle umsetzen zu können, wurde der Check-in 2 mit heutigem Tag außer Betrieb genommen. Nun wird mit dem Abbau der darunterliegenden Gepäckssortieranlage begonnen, um künftig einen direkteren und kürzeren Weg von den B- und C-Gates in die zentrale Ankunftshalle im Check-in 3 einzurichten. Der derzeitige Fußweg für ankommende Passagiere durch die alte Gepäcksausgabehalle wird dadurch wesentlich verkürzt. Aus heutiger Sicht werden diese Arbeiten im Frühjahr 2013 abgeschlossen sein. Parallel dazu wird am Konzept für die Neugestaltung von Check-in 2 gearbeitet, eine Entscheidung dazu fällt voraussichtlich im ersten Halbjahr 2013. Folgende Airlines fertigen ab heute im Check-in 1A ab: Air Baltic, Belle Air Europe, Easyjet Airlines, Free Bird Airlines, Germanwings, Intersky, Jet2.com Air services, Norwegian, Ostfriesische Lufttransport GmbH, Pegasus Airlines, Peoples Viennaline, RAK Airways, Skyworkairlines, Sunexpress, Syrianair, Transavia Holland, Tuifly.com, Vueling Airlines S.A. und WDL Flugdienst.

Quelle: PM Flughafen Wien AG