Flughafen Wien benennt Straße nach Rennfahrerlegende und Piloten Niki Lauda

Werbung
Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, Birgit Lauda, Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG – Foto: Flughafen Wien

Niki Lauda war nicht nur eine der großen Persönlichkeiten dieses Landes, er war auch intensiv mit der Luftfahrt verbunden. Zum dauernden, ehrenden Andenken wird ihm daher am Flughafen Wien die „Niki Lauda Allee“ gewidmet, gemeinsam mit einer Gedenktafel am VIP Terminal. Die Wahl ist dabei auf die Zufahrt zum VIP Terminal und General Aviation Center gefallen. So wird eine Straße Niki Laudas Namen tragen, zu der er selbst einen sehr engen Bezug hatte: Der dreifache Formel-1-Weltmeister ist regelmäßig vom GAC mit seinem Privatflugzeug selbst als Pilot in die weite Welt gestartet bzw. von dort zurückgekehrt.

„Niki Lauda war eine sportliche Ausnahmepersönlichkeit und hat die Luftfahrt wesentlich geprägt. Wir freuen uns, dass seine Witwe Birgit Lauda zugestimmt hat, ihm zu Ehren mit dieser Allee ein dauerhaftes Denkmal am Flughafen Wien zu setzen. Sei es als begeisterter Pilot oder als Luftfahrtunternehmer, der Flughafen Wien war in vielfältiger Form eng mit seinem Leben verbunden“, so die Vorstände der Flughafen Wien AG, Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner.

Quelle: PM Flughafen Wien