Flughafen München ist ein beliebter Arbeitgeber – Focus-Umfrage

Werbung
Foto: Bildarchiv Flughafen München / Werner Hennies

Die Flughafen München GmbH (FMG) gehört in der Branche Verkehr und Logistik zu den „Top Ten“ unter Deutschlands besten Arbeitgebern. Das ist das Ergebnis der national größten Arbeitnehmerbefragung, die vom Nachrichtenmagazin „Focus“ in Zusammenarbeit mit dem Karrierenetzwerk „Xing“ sowie dem größten deutschsprachigen Arbeitgeberbewertungsportal „Kununu“ durchgeführt wurde. Die FMG belegte in ihrer Branche den siebten Rang und konnte sich damit noch vor der Deutschen Bahn und der Deutschen Lufthansa platzieren. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften beschäftigt die Flughafen München GmbH über 8.000
Mitarbeiter am Münchner Airport.

Für die Beurteilung der Arbeitgeber wurden insgesamt 70.000 Bewertungen von Unternehmen aus 22 Branchen herangezogen. „Es freut uns sehr, dass wir von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber geschätzt werden.“, so Dr. Robert Scharpf, Leiter des FMG-Konzernbereichs Personal.
„Angesichts unseres weiter steigenden Personalbedarfs und des zunehmenden Wettbewerbs um die besten Bewerber auf dem Arbeitsmarkt ist es für unser Unternehmen äußerst wichtig, eine breite Öffentlichkeit über die besonderen Vorzüge unserer Arbeitsplätze zu informieren. Dabei liefert uns diese gute
Platzierung ausgezeichnete Argumente. “

In der repräsentativen Befragung wurde analysiert, wie die eigenen Mitarbeiter und weitere Arbeitnehmer aus der Branche die jeweiligen Unternehmen als Arbeitgeber einschätzen. Auswahlkriterien sind zum Beispiel die Arbeitsatmosphäre, der Kollegenzusammenhalt, die Weiterempfehlungsbereitschaft der Mitarbeiter oder das Image des Arbeitgebers. Darüber hinaus wurden auch die Arbeitgeber-Bewertungen auf der Plattform Kununu bei der Beurteilung der Unternehmen berücksichtigt. Auf einer Skala von 1 bis 5 erreicht die FMG bei Kununu derzeit einen Durchschnittswert von über vier Punkten.

Quelle: PM Flughafen München