Flughafen Lübeck: Neuer Investor stellt sich persönlich vor

Werbung
Rechts im Bild Investor Yongqiang Chen – Foto: PuRen

Der neue Investor des Flughafens Lübeck hat heute persönlich den Airport besucht. Der Airport wird zukünftig ein Teil der PuRen-Holding sein.
PuRen mit Sitz in Penking hat eine ganze Reihe von Geschäftsfeldern.
Wie auf der Webseite der Holding zu erfahren ist, werden Krankenhäuser und Altenheime betrieben. Auch im Energiebereich und in der Filmbranche mischt die chinesische Größe mit.
Der deutsche Ableger, die PuRen Germany GmbH mit Büro in Lauenburg wird zukünftig den Flughafen Lübeck betreiben. Die GmbH ist bisher nicht in Erscheinung getreten und verfügt aktuell über ein Kapital von ca. 25.000 Euro, dem Mindestkapital für eine GmbH.
In den nächsten Wochen sollen 2 Millionen Euro aus China auf das Konto in Deutschland eingehen. Somit ist davon auszugehen, dass der deutsche Ableger allein für die Investition in den Flughafen Lübeck gegründet wurde.

Heute wurde der Gesellschafter und Geschäftsführer der PuRen Germany GmbH aus Lauenburg, Yongqiang Chen (44), von Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer und Wirtschaftssenator Sven Schindler im Lübecker Rathaus empfangen.

Herrn Chen war es wichtig, seine Vertragspartner persönlich und direkt vor Ort kennenzulernen. In einem feierlichen Rahmen im Audienzsaal des Rathauses fand das Treffen statt. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer unterstrich mit seiner Anwesenheit die überregionale Bedeutung des Lübecker Flughafens für die Region.

In seinen Ausführungen betonte Herr Chen, dass er sehr glücklich über sein Investment in Lübeck ist. Insbesondere durch die vielfältigen touristischen Potentiale ergeben sich gegenseitige Vorteile. Ziel ist es, den Flughafen insgesamt auf eine breitere Basis zu stellen. Dazu sollen neben der Einrichtung weiterer Flugverbindungen auch Schulungs-, Service- und Wartungseinrichtungen sowie weitere Dienstleistungen an den Flughafen angebunden werden.

Die offizielle Übergabe wird im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 1. August erfolgen.

Quelle: airportzentrale.de und PM PuRen Germany