Flughafen Lübeck: Geplante Flugschule hat Zulassung erhalten

Werbung
Foto: Bildarchiv Lübeck Airport

Am Lübeck Airport kann sich nun die bereits lang erwartete Flugschule etablieren: Die PuRen International Flight Academy GmbH. Im Fokus stehen primär Flugschüler aus China, von denen sich bereits die ersten angemeldet haben.

Gestern Abend (02.09.2015) traf die Zulassung für die Flugschule ein, nachdem die Überprüfung und Zertifizierung gemäß neuester EASA-Standards durch die Landesluftfahrtbehörde in Kiel positiv abgeschlossen werden konnte, teilt der Airport mit.

Der Investor und geschäftsführende Gesellschafter am Flughafen Lübeck, Herr Yongqiang Chen, freut sich über diese Nachricht: „Mit der Zulassung für die PuRen International Flight Academy GmbH haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Wir freuen uns sehr, die ersten Flugschüler schon bald begrüßen zu können.“

Ab sofort ist es möglich, eine sogenannte PPL(A)-Lizenz bei der PuRen International Flight Academy GmbH zu erlangen. Diese Privatpilotenlizenz für Luftfahrzeuge wird inklusive dem erforderlichen Englischsprachkurs gemäß ICAO Level 4 angeboten. Als Fluggerät hält die PIFA GmbH zuerst eine Cessna 150 und eine Piper PA28 Archer bereit, beides gängige Schulungsflugzeuge.

Die Errichtung eines Wartungsbetriebes gehörte neben der Gründung dieser Flugschule zu den Zielen von Chen, als er im Sommer 2014 den Lübeck Airport übernahm.

Zuletzt gab es immer wieder Kritik an den Investor des Flughafens. Mitarbeiter haben ihre Löhne verspätet erhalten und Pachtgebühren wurden nicht bezahlt, airportzentrale.de berichtete.

Quelle: PM Flughafen Lübeck und airportzentrale.de