Flughafen Lübeck zieht Bilanz: Ein Jahr mit dem privaten Investor

Werbung
Hoch im Norden – Flughafen Lübeck Foto: Flughafen Lübeck

Ein Jahr ist es nun her, seit Herr Bürgermeister Bernd Saxe den Schlüssel des Lübeck Airport an Herrn Dr. Mohamad Rady Amar übergeben hat. Zeit, einmal Bilanz zu ziehen.

Was ist in der Zwischenzeit geschehen? Was hat sich geändert? Und was ist vielleicht auch gleich geblieben?

Es gab eine Reihe sichtbarer Veränderungen, angefangen mit den neuen Unternehmensfarben und dem neuen Logo bis hin zu dem Wechsel des Geschäftsführers und personeller Anpassungen im Management Team. Auch diverse neue Spezial-Fahrzeuge, wie beispielsweise ein effizienteres Enteisungsfahrzeug sind hinzugekommen. Im September gab es ein tolles Konzert der norddeutschen Folk-Band Glenfiddle im Hangar auf dem Flughafen.

Ebenso wichtig sind jedoch auch die Dinge, die man nicht auf den ersten Blick sehen kann. Nach erfolgter Privatisierung wurde begonnen, alle Abläufe im Unternehmen detailliert zu analysieren. Dies ist notwendig, um mögliche Optimierungen zu erkennen und umzusetzen. Das Wichtigste ist jedoch, dass die zahlreichen Arbeitsplätze am Lübeck Airport sicher sind. Und es werden noch weitere am Flughafen und im Flughafenumfeld hinzukommen. Die Passagierzahlen sind auch in 2013 wieder leicht gestiegen auf knapp 370.000.

Für das Jahr 2014 ist viel geplant. So hofft der Airport auf einen rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss und das Instrumentenlandesystem Cat II wird in Betrieb gehen. Des Weiteren liefert ab sofort Air BP die Flugzeugtreibstoffe am Lübeck Airport.

Quelle: Flughafen Lübeck