Flughafen Köln/Bonn: Friedrich Merz zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt

Werbung
Foto: Pannock / airportzentrale.de

Wie zu erwarten war, wurde Friedrich Merz (CDU) heute zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Flughafen Köln/Bonn GmbH gewählt. Der 62-Jährige tritt die Nachfolge von Bundesminister a.D. Prof. Kurt Bodewig (SPD) an. Merz gehörte von 1989 bis 1994 dem Europäischen Parlament an und von 1994 bis 2009 dem Deutschen Bundestag. Er ist seit mehr als 30 Jahren als Rechtsanwalt tätig und verfügt zugleich über langjährige Erfahrung als Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Unternehmen.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Friedrich Merz besonders für die transatlantischen Beziehungen. Seit 2009 ist er Vorsitzender der gemeinnützigen Organisation „Atlantik-Brücke e.V.“, die sich die Förderung und Stärkung der deutsch-amerikanischen Beziehungen zum Ziel gesetzt hat.

Kurt Bodewig wurde erst im Frühjahr 2016 zum Aufsichtsratschef gewählt. Jetzt, nach der Landtagswahl in NRW und einem Regierungswechsel, wurde der Wunsch nach einem CDU-Mann an der Spitze des Aufsichtsrats laut. Seit Wochen wurde Friedrich Merz als neuer Chef gehandelt.

Quelle: PM Flughafen Köln/Bonn