Flughafen Innsbruck: DI Marco Pernetta bleibt Flughafenchef

Werbung
Foto: Bildarchiv Flughafen Innsbruck / Daniel Rinner

Bei der Generalversammlung am 02. Juli 2018 wurde nach Beendigung des Auswahlverfahrens der amtierende Geschäftsführer DI Marco Pernetta für weitere fünf Jahre wiederbestellt. Der neue Vertrag schließt nahtlos an den bestehenden an und beginnt mit 01. April 2019.

Seit 01. April 2014 hat der gebürtige Berliner DI Marco Pernetta die Geschäftsführung der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft m.b.H. (TFG) inne. Seit dieser Zeit hat sich am Flughafen Innsbruck viel bewegt. Die Parkhauserweiterung, die Eröffnung des Mietwagenzentrums und der M-PREIS-Filiale, die Streckeneinführung nach London-Heathrow mit British Airways sowie der Aus- und Neubau im östlichen Flughafenterminal mit der Eröffnung der VIP- und Vielflieger-Lounge waren die größten Pro-jekte, die unter Pernetta umgesetzt werden konnten.

Werbung

Und auch die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Im Jahr 2017 wurde mit 1.092.547 Jahrespass-agieren ein neuer Rekord erreicht, damit liegt Innsbruck auf Platz 2 der österreichischen Bundeslän-derflughäfen. Besonders erfreulich war aus Sicht der Eigentümer auch die wirtschaftliche Entwicklung. „Angesichts der Entwicklung der letzten Jahre sowie des ausgezeichneten Betriebsergebnisses 2017, dem besten aller österreichischen Bundesländerflughäfen, danken wir dem Geschäftsführer und sei-nem Team für die bisherige hervorragende Arbeit“, unterstreicht die Aufsichtsratsvorsitzende Mag. Dr. Paula Stecher.

„Ich möchte mich für das Vertrauen der Eigentümer bedanken und freue mich auf die nächsten fünf Jahre“, ergänzt DI Pernetta. „Wir schauen jetzt bereits in die Zukunft, in der mit der Pistensanierung und vor allem dem Neubau des Terminals zwei große Infrastrukturprojekte anstehen. Die Planungen und Vorbereitungen laufen derzeit, wir wollen diese Projekte bestmöglich vorbereiten.“ Eigentümer des Flughafens Innsbruck sind die Innsbrucker Kommunalbetriebe (51%), die Stadt Inns-bruck (24,5%) sowie das Land Tirol (24,5%).

Geschäftsführer DI Marco Pernetta bildet zusammen mit den Prokuristen Mag. (FH) Patrick Dierich und Helmut Wurm die Geschäftsleitung.

Quelle: PM Flughafen Innsbruck

Schlagwörter: ,

Hinterlasse eine Antwort