Flughafen Hamburg will schnell den neuen A320neo im Linienverkehr sehen

Werbung
A320neo – Foto: Bildarchiv Airbus

Hamburg Airport begrüßt die Musterzulassung des neuen Airbus A320neo („new engine option“), der beim Überflug rund 6 dB(A) leiser ist. „Das ist ein großer Erfolg und eine gute Nachricht für die Luftfahrtindustrie. Der Einsatz deutlich leiserer Flugzeuge ist ein bedeutender Meilenstein für den Fluglärmschutz und wesentlich für die Akzeptanz eines stadtnahen Flughafens bei den Anwohnern“, sagt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport. „Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass der Airbus A320neo möglichst schnell im Linienverkehr ab Hamburg fliegt.“ Zu den Abnehmern des neuen Jets zählt auch die Deutsche Lufthansa. Die erste Maschine soll nach Auskunft der Fluggesellschaft noch in diesem Jahr ausgeliefert.

„Es ist wichtig, dass Forschung und Industrie an der Weiterentwicklung noch effizienterer und leiserer Flugzeuge arbeiten und diese sehr schnell in die Serienfertigung gehen“, sagt Michael Eggenschwiler. Derzeit liegt der Anteil der A320-Familie im Flugzeugtypenmix am Hamburg Airport bei über 50 Prozent.

Quelle: PM Flughafen Hamburg