Flughafen Hamburg: Französische HOP! nimmt Flugbetrieb auf

Werbung
Die Air France Tochter verbindet Hamburg mit Nantes mit einer Embraer 170 – Foto: Flughafen Hamburg / Michael Penner

Mit Hop! gibt es eine neue Airline am Flughafen Hamburg. Die Air France-Tochter verbindet Hamburg seit 29. Oktober ganzjährig dreimal wöchentlich mit dem französischen Nantes – heute wurde der Erstflug auf der Strecke offiziell gefeiert. Nantes ist zudem ein komplett neues Ziel im Hamburger Flugplan, das vorher noch nicht bedient wurde. Jeweils montags, mittwochs und freitags wird die Universitätsstadt an der Loire angeflogen. Zum Einsatz kommen Flugzeuge des Typs CRJ 1000 und 700 mit 70 bis 100 Sitzplätzen.

„Hop! Air France erschließt mit Nantes ein neues Ziel im Westen Frankreichs für den Hamburger Flughafen“, sagt Dr. Jörgen Kearsley, Leiter Aviation Marketing am Hamburg Airport. „Ob für einen Städtetrip in die schöne Universitätsstadt oder als Ausgangspunkt zu weiteren Zielen in Frankreich – Hop! Air France bietet unseren Passagieren damit attraktive neue Reisemöglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass die Strecke nach Nantes der Beginn einer erfolgreichen Partnerschaft ist.“

„Wir freuen uns, den Passagieren aus der Region Hamburg mit Nantes ein wunderbares Städtereisenziel in Frankreich anbieten zu können. Mit den drei wöchentlichen Flügen können sie die Universitätsstadt an der Loire schnell und unkompliziert erreichen“, sagt Stefan Gumuseli, Deutschland-Direktor von AIR FRANCE KLM.

Französisches Wirtschaftszentrum an der Loire
Nantes, die Hauptstadt der französischen Region Pays de la Loire, liegt ca. 50 Kilometer vom Atlantik entfernt. Sie ist die fünftgrößte Stadt Frankreichs und bildet zusammen mit dem viertgrößten Hafen des Landes in Saint Nazaire ein bedeutendes Wirtschaftszentrum. Zudem ist Nantes eine Universitätsstadt voller junger Menschen und lockt als moderne Metropole mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem das Château des ducs de Bretagne (dt. Schloss der Herzöge der Bretagne), die Machines de l’Île (dt. Inselmaschinen) – ein Kunstprojekt mit großen, beweglichen Tiermaschinen – und die Kathedrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul.

Quelle: PM Flughafen Hamburg