Flughafen Hamburg fördert ehrenamtliche Projekte – jetzt bewerben

Werbung
Foto: Simon Pannock

Auch in diesem Jahr fördert Hamburg Airport wieder ehrenamtliche Projekte aus der Region. Nachdem sich 2017 über 40 Vereine auf den „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis“ beworben hatten, geht der Preis nun in die zweite Runde. In diesem Jahr hat der Flughafen die Preisgelder auf 12.000 Euro erhöht und einen zusätzlichen Jury-Preis ausgeschrieben. Die Bewerbungsphase für den „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2018“ läuft bis zum 1. Oktober 2018. Die feierliche Preisverleihung findet am 22. November 2018 statt.

Ob im Sinne der Umwelt, der Bildung oder der Sportförderung; ob soziales, integratives oder inklusives Projekt: Auch 2018 sind alle eingetragenen und anerkannten gemeinnützigen oder mildtätigen Vereine, Verbände und Einrichtungen aus der Stadt Hamburg und den Landkreisen Stormarn, Segeberg und Pinneberg – Menschen mit Ideen aus der Nachbarschaft – aufgerufen, sich auf den Nachbarschaftspreis zu bewerben.

„Die große Resonanz zur Premiere im vergangenen Jahr hat uns darin bestätigt, den Preis zu einer festen Einrichtung zu machen. Als verantwortungsvoller Nachbar ist es uns eine Herzensangelegenheit, Menschen bei ihrem ehrenamtlichen Engagement in unserer Region zu unterstützen – schließlich gibt es unseren Flughafen bereits seit mehr als 107 Jahren an diesem Standort im Norden Hamburgs. Ich freue mich auf möglichst viele Einsendungen, die wieder unterstreichen, wie vielfältig Nachbarschaft gelebt wird“, sagt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport.

In diesem Jahr können sich die Teilnehmer auf ein erhöhtes Preisgeld freuen. Insgesamt 12.000 Euro stehen zur Verfügung. Mit 3.000 Euro für den ersten, 1.500 Euro für den zweiten und 1.000 Euro für den dritten Platz verteilt sich der Großteil des Preisgeldes auf das Podium. Die Plätze vier bis zehn werden mit jeweils 500 Euro prämiert. Wie auch im letzten Jahr erhält die kreativste Einreichung einen mit 1.000 Euro sonderprämierten Preis. Neu in diesem Jahr ist der Jury-Preis: 2.000 Euro werden zusätzlich von einer Jury vergeben. Alle Gewinne sollen für Sachinvestitionen (Mobiliar, Trainingsausrüstung, Technik, etc.) der verschiedenen Einrichtungen aufgewendet werden.

Die Bewerbungsphase für den „Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2018“ läuft bis zum 1. Oktober 2018. Anschließend liegt es bei den Bewerbern, kräftig die Werbetrommel zu rühren – über die Vereinsseite, soziale Medien oder in der Nachbarschaft, alle Mittel sind recht. Aber Achtung: Nur die Stimmen unter www.hamburg-airport-bewegt.de werden gezählt, ein Abstimmen über soziale Medien ist nicht möglich. Ab dem 15. Oktober beginnt dann die Voting-Phase: Die Einsendungen, die rechtzeitig bis zum 1. Oktober eingegangen sind und bis zum 11. November die meisten Stimmen einspielen, durch Kreativität überzeugen oder die Jury am meisten berühren, gewinnen und werden für ihr Engagement belohnt. Die feierliche Preisverleihung findet am 22. November 2018 statt.

So bewerben Sie sich für den Nachbarschaftspreis 2018
Die Anmeldung ist ganz einfach unter hamburg-airport-bewegt.de einzusenden. Teilnehmer können dort neben einem kurzen Bewerbungstext auch Videos und Fotos des Projekts sowie des Teams hochladen. Je kreativer die Einsendung, desto besser!

Quelle: PM Flughafen Hamburg