Flughafen Hahn wird doch nicht verkauft

Werbung
Foto: Hahn Airport

Der Flughafen Hahn wird höchstwahrscheinlich nicht an die Shanghai Yiqian Trading Company verkauft, airportzentrale.de berichtete. Das Land Rheinland Pfalz hat heute kurzfristig zu einer Pressekonferenz geladen.

Nach Angaben des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz wurden Nachweise und Unterlagen des chinesischen Investors nicht pünktlich eingereicht. Die Frist lief am Mittwochvormittag aus. Noch sei nichts da. Auch die Kaufsumme ist bislang nicht eingegangen. Begründung: China hätte die Zahlung noch nicht freigegeben.

Für Flughafen-Experten eine unglaubwürdige Aussage. Der Airport-Investor aus Shanghai tritt in China so gut wie gar nicht in Erscheinung. Namen sind unbekannt und lassen sich nicht auffinden. Dies hat auch der SWR festgestellt. Ein Mitarbeiter fand in China unter der Adresse des Investors einen Reifenhandel und eine leere Büroetage.

Der Flughafen sollte im Juni für einen zweistelligen Millionenbetrag verkauft werden. Siegelfest ist der Deal noch nicht. Der Landtag muss dem Verkauf noch zustimmen. Jetzt wurde der Verkauf erst einmal auf Eis gelegt. Die Abstimmung vertagt. Die Verhandlungen mit möglichen weiteren Investoren sollen wieder aufgenommen werden.